Interkulturelles Lernen ermöglichen Alle Lehrpläne und Rahmenrichtlinien der deutschen
Bundesländer fordern Interkulturelles Lernen als wichtigen Kompetenzbereich. Hervorgegangen aus
der Tagungsarbeit der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik Sektion Französisch stellt
Französischunterricht als Ort interkulturellen Lernens diesen Bereich anschaulich und
praxisorientiert dar. Der Band beschäftigt sich sowohl mit den fachwissenschaftlichen als auch
den fachdidaktischen Facetten des interkulturellen Lernens. Die Autoren entwickeln anhand von
Lernaufgaben auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus konkrete Unterrichtskonzepte für einen an
den Lernenden ausgerichteten Französischunterricht. Fundiert und kompakt bilden sie die
relevanten Aspekte dieses zentralen Kompetenzbereichs ab. Über vorbereitete Material-Downloads
können Sie noch tiefer in das Thema eintauchen. So kann ein lebendiger und lebensweltnaher
Fremdsprachenunterricht gelingen.