Komplexe Aufgaben im Fokus "Kompetenz" ist zu einem der meist gebrauchten Begriffe im Kontext
von Schule Unterricht und Bildung geworden. Wenn man ihn auf sinnvolle Weise unterrichts- und
bildungswirksam realisieren möchte bedarf es nicht nur einer theoretischen sondern vor allem
einer praxisbezogenen Klärung. Dieses Buch führt aus wie das Ziel der fremdsprachigen
Diskursfähigkeit mit Hilfe der komplexen Kompetenzaufgaben zu erreichen ist. Im
didaktisch-theoretischen Teil werden die für einen kompetenzorientierten Unterricht relevanten
Konzepte entwickelt und dargestellt. Im Praxisteil stellt der Band themenorientierte
Unterrichtsbeispiele für alle Stufen vom Beginn der Sekundarstufe I bis zum Abitur vor die
auch die gängigen Arbeitsbereiche des Englischunterrichts abdecken (von den Skills über
generische Formen bis hin zur Arbeit mit literarischen und anderen Texten). Alle
Unterrichtsvorschläge zeigen wie Kompetenzen durch komplexe Aufgaben angebahnt und entwickelt
werden und wie man das Erreichen der gewünschten Ziele überprüfen und bewerten kann. Zugleich
wird deutlich aus welchen Elementen Bausteinen und Unterstützungsangeboten eine komplexe
Aufgabe bestehen muss die von den Lernenden in möglichst großer Selbständigkeit bearbeitet
werden soll. Dies schließt auch die Frage ein wie dem unterschiedlichen Differenzierungsbedarf
in heterogenen Lerngruppen Rechnung getragen werden kann. Eine eigene Einheit widmet sich
speziell den Kompetenzen für die Berufs- und Arbeitswelt. Komplexe Aufgaben sind kein
"Sonderfall" des Englischunterrichts! Nicht zuletzt durch Beispiele ihrer Integration in das
Lehrwerk wird deutlich dass die Arbeit mit komplexen Kompetenzaufgaben der Normalfall eines
ganzheitlichen am Ziel der fremdsprachigen Diskursfähigkeit orientierten Unterrichts sein
kann.