Bilingualer Unterricht europaweit Content and Language Integrated Learning genannt hat sich
an allen Schularten - von der Grundschule bis zum Gymnasium und den Berufsbildenden Schulen -
zu einer wichtigen Unterrichtsform entwickelt. Nach eher experimentellen Anfängen ist
fremdsprachiger Sachfachunterricht inzwischen an vielen Schulen fest etabliert und die
Unterrichtsangebote reichen von einzelnen fremdsprachigen Unterrichtseinheiten über Module bis
hin zu ganzen bilingualen Schulzweigen mit fester curricularer Verankerung des Bilingualen
Unterrichts. Parallel dazu hat sich in vielen Facetten und Ansätzen eine Didaktik und Methodik
des Bilingualen Unterrichts entwickelt die heute Grundlage der Lehreraus- und -fortbildung
ist. Zugleich liegen mittlerweile in der ganzen Bandbreite der Sachfächer und in so gut wie
allen in Deutschland unterrichteten Sprachen konkrete Unterrichtserfahrungen und didaktische
Ansätze für die Nutzung einer Fremdsprache als Arbeitssprache im Sachfachunterricht vor. Dieses
Handbuch gibt zum ersten Mal einen vollständigen Überblick über die Didaktik und Methodik des
Bilingualen Unterrichts. Es - beleuchtet seine Geschichte sowie die bildungstheoretischen
Begründungen- führt in alle wichtigen Felder der bilingualen Sachfachdidaktik und -methodik
ein- stellt die wichtigsten Forschungsansätze und Modelle der Lehrerbildung vor - und widmet
jedem einzelnen Sachfach einen eigenen Artikel der über die jeweils entwickelten didaktischen
und methodischen Ansätze informiert. Das Handbuch Bilingualer Unterricht ist ein
unverzichtbares Grundlagenwerk für alle die an der Hochschule in der Lehrerausbildung und in
der Schule mit dieser Unterrichtsform befasst sind.