Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in
Sekundarstufe I und II Wie können Sie Ihre Schüler dazu motivieren sich auf literarische
Texte einzulassen? Wie finden Sie Wege und sprachliche Mittel für literarische Gespräche im
Unterricht? Die Szenische Interpretation bietet Ihren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten
sich mit Texten und Figuren vor ihrem eigenen Erfahrungshorizont auseinander zu setzen. Ob Sie
eine Szene aus einem Drama Roman oder einer Kurzgeschichte ausgesucht haben die Begegnung mit
fremden Verhaltensweisen fordert Ihre Schülerinnen und Schüler heraus sich mit literarischen
Figuren zu identifizieren oder von Ihnen abzugrenzen. Damit ist ein guter Ausgangspunkt für die
Deutung einer Szene geschaffen! In diesem Buch finden Sie viele praxiserprobte Verfahren mit
denen Sie die Szenische Interpretation in Ihrem Unterricht einführen können. Die Beispiele für
szenische Umsetzungen reichen von klassischen Autoren wie Friedrich Schiller über moderne wie
Franz Kafka und Max Frisch bis hin zu zeitgenössischen wie Kirsten Boie und Bernhard Schlink
Nutzen Sie die langjährigen Erfahrungen und praktischen Tipps für einen Zugang zur Literatur
der Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern viel Spaß machen wird!