Das aktualisierte und erweiterte Standardwerk für die Fahrschulaus- und -weiterbildung! Die
erste Auflage dieses Buches erschien 2018 unmittelbar nach der großen Rechtsreform des
Fahrlehrergesetzes. Seitdem hat es sich als Grundlagen- und Standardwerk etabliert:
Fahrlehreranwärter und Ausbilder finden hier fundiertes Fachwissen und praktische
Hilfestellungen für die Umsetzung der weitreichenden pädagogischen Anforderungen. Nun ist es
Zeit für eine zweite überarbeitete und erweiterte Auflage in der die Erfahrungswerte der
letzten Jahre in Bezug auf die Auswirkungen der gesetzlichen Änderungen aber auch auf neue
Herausforderungen und Entwicklungen Berücksichtigung finden. Die analytisch methodisch und
didaktisch klar aufbereiteten Basisinhalte Grundlagen der Fahrschulpädagogik die Planung von
theoretischem und die Planung von praktischem Unterricht wurden aktualisiert und durch neue
Themen und Schwerpunkte ergänzt. So wird vertieft auf die Besonderheiten der Angebote für
erfahrene Kraftfahrer für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ältere Kraftfahrer und
Kunden mit Fahr- und Prüfungsängsten eingegangen. Gesellschaftliche Themen wie demografischer
Wandel Interkulturalität und Wertewandel bestimmen auch den Fahrschulalltag und wurden ebenso
wie die Aspekte Qualitätsmanagement Lernstandsbeurteilungen (mit besonderem Fokus auf die
elektronische LernstandsBeurteilung eLBe) oder die pädagogisch erweitertem Fahrschulüberwachung
neu gefasst. Immer bedeutsamer werden Lehr- und Lernformen wie E-Learning Blended Learning und
digitale Lernformate die differenziert betrachtet werden. Das Arbeitsumfeld insgesamt ist
vielfältiger geworden die Angebote einer modernen Fahrschule stellen die Fahrlehrer vor
komplexe pädagogische Herausforderungen. Als Ausbildungs- und Standardwerk richtet sich
Verkehrspädagogik in der Fahrschulaus- und -weiterbildung nicht nur an Fahrlehrer und
Fahrlehreranwärter sondern ebenso an Sachverständige und Prüfer und ist ein unverzichtbarer
Begleiter im täglichen Arbeitsalltag.