Die Nutzung sozialer Medien gehört für die meisten Kinder und Jugendlichen zum Alltag. Neben
den Chancen (z. B. Vernetzung mit Peers Informationsaustausch) sind damit auch Risiken
verbunden. Problematisch ist insbesondere die Beeinflussung durch sog. Influencer:innen die
meist gezielt das Kaufverhalten von Kindern und Jugendlichen (z. B. von Kleidung) durch
Marketing- Strategien (Social Media Influencing SMI) beeinflussen. Die Trainingsmodule des
Manuals zur Förderung adoleszenter Influencer:innen-Resilienz (FaIR) geben den Jugendlichen
notwendige Ressourcen für eine kritische Reflexion von Werbeinhalten auf sozialen Medien an die
Hand und stärken sie gegen Beeinflussungsversuche durch Influencer:innen. Der Fokus liegt auf
der alltäglichen Begegnung mit potenziell beeinflussenden Marketing- Taktiken auf Instagram
TikTok etc. die von Influencer:innen übermittelt werden. Das Manual ist primär präventiv
ausgerichtet und eignet sich v. a. für Jugendliche von 12-14 Jahren wobei auch jüngere Kinder
nach Adaptation der Materialien trainiert werden können. Es ist breit einsetzbar und für
Gruppensettings konzipiert.