Wer sich mit den Theorien oder Positionen von Philosophinnen und Philosophen auseinandersetzen
will kommt nicht umhin ihre Texte entweder als Ganzschriften oder in Auszügen zu lesen sie
zu analysieren zu interpretieren und Stellung zu ihnen zu beziehen. So ist es kein Wunder
dass philosophische bzw. ethische Texte das zentrale Medium eines jeden Philosophie- bzw.
Ethikunterrichts darstellen.Eine Auseinandersetzung mit Texten bedeutet jedoch nicht dass der
Unterricht immer nur einer hermeneutischen Wüste gleichen muss. Dieses Buch will anhand von
Texten aus den unterschiedlichen Epochen der Philosophiegeschichte und den verschiedensten
Disziplinen zeigen dass der unterrichtliche Umgang mit Texten abwechslungsreich und kreativ
gestaltet werden kann um den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben tief in die
jeweilige philosophische Intention der Autorinnen und Autoren einzudringen. Zu Beginn des
vorliegenden Bandes führen die Herausgeber zunächst in das Thema ein bevor sich ein Theorie-
und ein Praxisteil anschließen. Während der Theorieteil sich der grundsätzlichen Bedeutung von
Texten im Philosophie- und Ethikunterricht widmet wird im Praxisteil anhand konkreter
Beispiele demonstriert welche unterrichtlichen Verfahren des Umgangs mit Texten motivierend
und ertragreich sein können. Der Band schließt mit einer weiterführenden Auswahlbibliographie
ab.