Die Referenz zum Verständnis der Konzepte und Werkzeuge von Lean Six Sigma: Six Sigma ist ein
statistisches Qualitätsziel und zugleich ein Instrument des Qualitätsmanagements. Ausgangspunkt
dieser auf Effizienz und Qualität ausgerichteten Methode ist die Zieldefinition. Danach wird
die Fehlerabweichung von diesem Idealziel ermittelt. Ihr Kernelement ist also die Beschreibung
Messung Analyse Verbesserung und Überwachung von Geschäftsprozessen unter anderem mit
statistischen Mitteln. Dabei orientieren sich die Ziele an Prozesskennzahlen eines Unternehmens
und an den Kundenbedürfnissen. In diesem Buch werden alle wichtigen Werkzeuge zur Anwendung von
Lean Six Sigma vorgestellt und systematisch auf ihre Einsatzgebiete hin eingeordnet.
Detaillierte Erläuterungen helfen zu verstehen welches Werkzeug wann wie und warum
einzusetzen ist. Aus dem Inhalt: - Voice of the Customer - Wertstromanalyse und
Prozessflussdiagramme - Datenerhebung und Abweichungsanalysen - Fehlerursachen identifizieren
und verifizieren - Minderung der Durchlaufzeiten und der nicht-wertschöpfenden Kosten -
Komplexität und Komplexitätsanalyse - Auswahl und Pilotierung von Lösungen Michael L. George
ist Chairman der George Group der weltweit führenden Six-Sigma-Beratung. David Rowlands ist
Vice President für Six Sigma bei der North American Solution Group einer Division von Xerox.
Marc Pice und John Maxey sind Mitarbeiter der George Group. Die Übersetzung dieses Buchs wurde
vom Six-Sigma-Experten Dirk Dose Partner bei der PPI AG (www.sixsigma.de) und seinem Team
vorgenommen. Er verfügt über umfangreiche Beratungspraxis mit Prozessoptimierungsprojekten bei
denen Six Sigma zur Verbesserung von Geschäftsprozessen eingesetzt wurde. Lean Six Sigma ist
eine der führenden Techniken zur Maximierung der Prozesseffizienz und zur Steuerung jedes
Schritts eines Geschäftsprozesses. Mit dem Lean Six Sigma Toolbook werden Sie entdecken wie
Sie Ihr Unternehmen auf ein neues Niveau der Wettbewerbsfähigkeit heben können.