In den vergangenen Jahren haben die Unternehmen gelernt wie man Technologien skaliert. Nun
ist es an der Zeit zu lernen wie Organisationen skaliert werden. Der Asteroid der
digitalisierten Information ist mit voller Wucht eingeschlagen und hat die Weltwirtschaft für
immer verändert. Die Ära der traditionellen hierarchischen Marktbeherrschung durch
Dinosaurier-Unternehmen neigt sich dem Ende zu. Die Zukunft gehört Unternehmen die kleiner in
ihrem Wissen auf der Höhe der Zeit sind und sich schnell entwickeln. Die Geschichte und der
gesunde Menschenverstand zeigen dass man ein Unternehmen nicht radikal transformieren kann
ohne die Natur dieser Organisation grundlegend zu verändern. Deshalb ist in den letzten Jahren
ein Organisationsmodell entstanden das mit diesen Veränderungen übereinstimmt: Exponentielle
Organisation (ExO). Dabei handelt es sich um Organisationen deren Wirkung (oder Ertrag)
überproportional hoch - mindestens zehn Mal höher - ist als bei vergleichbaren Organisationen.
Der Grund dafür ist die Anwendung neuer Organisationsmethoden die beschleunigende Technologien
nutzen. Exo´s verfügen über eine Struktur die am besten dazu in der Lage ist der
nicht-linearen und internetgetriebenen Entwicklung des modernen Lebens gerecht zu werden. Das
Zweite Newtonsche Gesetz fasst das allgemeine Prinzip Exponentieller Organisationen sehr gut
zusammen: F = m x a besagt dass eine Kraft eine Beschleunigung in umgekehrter Proportion zu
Masse erzeugt. Eine kleine Masse ermöglicht eine dramatische Beschleunigung und schnelle
Änderungen der Bewegungsrichtung - genau das was wir heute bei vielen ExO's sehen. Mit
geringer innerer Trägheit zeigen sie eine außergewöhnliche Flexibilität eine entscheidend
wichtige Qualität in der volatilen Welt von heute. Die Konzepte in diesem Buch und die
Gespräche die sie auslösen werden stellen die neue Lingua Franca für diejenigen dar die
weiterhin im Wettbewerb mitspielen wollen.Peter H. Diamandis Chairman X Prize Foundation und
zusammen mit Ray Kurzweil Gründer der Singularity University Jedes Unternehmen das geschaffen
wurde um im 20. Jahrhundert erfolgreich zu sein wird im 21. Jahrhundert scheitern.David S.
Rose der Autor des Bestsellers Angel Investing Über die AutorenSalim Ismail beschäftigt sich
mit Fragen der Entwicklung von Organisationen im Kontext beschleunigten Wandels. Davor war er
einer der führenden Köpfe von Brickhouse dem internen Start-up-Inkubator von Yahoo. Yuri van
Geest gehört zu den weltweit führenden Experten zum Thema Mobile. Mike Malone gilt als
renommierter High-Tech-Journalist und Organisationsberater.