Ein Blueprint für umsetzbare Innovationen im Konzernumfeld 65% der CEOs großer Unternehmen
haben Angst davor im Innovationswettkampf von disruptiven Start-ups überholt zu werden. Die
vermeintliche Lösung: die Methoden der Start-ups kopieren. Doch dies ist eine fatale
Fehlentscheidung denn Konzerne sind keine Start-ups! Und so scheitern die meisten Ideen und
Innovation wird zur Frustration. Warum ist das so? Und wie sieht eine Lösung aus mit der große
Unternehmen kundenzentriert und erfolgreich innovieren können? Die Antwort ist der 5C-Prozess
für effiziente Innovation. Damit schließen die Autoren eine Lücke in der praxisorientierten
Innovationsliteratur - und bringen die Lust auf Innovationen zurück in die Konzerne! "Das
relevanteste Innovationsbuch des Jahres!" Stefan Heidrich General Manager Maybelline NY
L'Oréal "Ein Muss für jeden Innovationsverantwortlichen!" Prof. Dr. Nicolas Burkhard
Professor für Innovation Change & Leadership Für Innovationsverantwortliche: Die Aufgabe
"Corporate Innovation" scheint oftmals eine unlösbare Herausforderung: Egal ob Forschung &
Entwicklung Open Innovation Design Thinking oder Lean Startup Prototyping: Die angeblichen
Lösungen für erfolgreiche Innovationen und Disruptionen sind vielfältig - führen jedoch nur
selten zu den gewünschten zählbaren Ergebnissen. Dieses Buch bietet mit dem 5C-Prozess eine
Methodik die in jedem Innovationsmanagement genutzt werden kann um effizienter erfolgreiche
Innovationen zu entwickeln. Für Mitarbeiter: Wenn neben der täglichen Arbeit auch noch
Innovationen entwickelt und umgesetzt werden sollen benötigt es passende Methoden und
Hilfsmittel. Mit aktuellen Start-up-Methoden wie Design Thinking Lean Startup & Co. können
zwar kreative Ideen generiert werden die Umsetzung fällt jedoch oft schwer. Damit aus
Innovationsfrust wieder Innovationslust wird bietet dieses Buch praxisnahe Tipps und neue
Denkrichtungen die nicht nur für neue Ideen sorgen sondern auch für umgesetzte Innovationen.
Für Führungskräfte: Manager und Führungskräfte befinden sich oftmals im Innovationsdilemma:
Auf der einen Seite muss das Kerngeschäft optimiert und verbessert werden auf der anderen
Seite sollen neue Innovationen und Disruptionen für Wachstumsimpulse sorgen - oder zumindest
die Gefahr disruptiver Start-ups abwenden. Der positive Effekt aktueller Auswege aus diesem
"Innovator's Dilemma" ist bisher begrenzt egal ob es mit Innovation Labs Design-Thinking oder
Lean Startup-Methoden versucht wird: Alle Lösungen bieten noch nicht die benötigte
Erfolgschance. Die Autoren: Lucas Sauberschwarz ist Gründer und Geschäftsführer von Venture
Idea einem Unternehmen das sich auf die systematische Entwicklung effizienter Innovationen
für Großunternehmen spezialisiert hat. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als der Hälfte der
DAX-Konzerne zusammen genauso wie mit zahlreichen großen Mittelständlern und internationalen
Konzernen. Lysander Weiß ist Partner bei Venture Idea und maßgeblich für die Weiterentwicklung
der 5C-Methodik verantwortlich. Neben der Projektarbeit mit internationalen Konzernen schreibt
er regelmäßig über Innovationen Trends und disruptive Technologien und teilt sein Wissen auch
im Rahmen von Workshops und Vorträgen mit großen Unternehmen und Universitäten.