Die Autoren zeigen wie neue Arbeitsweisen für zufriedenere Mitarbeitende und leistungsstärkere
Unternehmen sorgen können - und liefern die Anleitung dafür gleich mit. Prof. Dr. Tobias Dauth
HHL Leipzig Graduate School of Management Ein wichtiger und verständlicher Beitrag zur
Entmystifizierung von New Work - theoretisch und praktisch. Alexandra Heinrichs Head of Global
Talent Unilever Der Reisebegleiter der den Weg zu New Work konkretisiert und erfolgreich
macht! Christine Gaida Aufsichtsrätin & Leiterin Kundenbetreuung ING Deutschland Mit sanfter
Veränderung zu radikaler Verbesserung Wissenschaft und Praxis sind sich einig: Die
Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist in der heutigen Zeit einer der wichtigsten Stellhebel für
den Unternehmenserfolg. Kein Wunder also dass New Work auf keiner ernstzunehmenden
Management-Agenda mehr fehlen darf. Doch nachhaltig erfolgreich mit New Work sind nur die
wenigsten Unternehmen. Denn dafür bedarf es eines strukturierten strategischen Vorgehens um
mit gezielten New Work-Instrumenten die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden und
gleichzeitig die Ziele des Unternehmens zu erfüllen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu mehr
Unternehmenserfolg und Mitarbeiterzufriedenheit Mit über 15 Erfolgsbeispielen aus der Praxis
und 36 konkret einsetzbaren Tools zeigt dieses Buch einen systematischen Prozess von der
Identifikation der Handlungsfelder (New Work-Audit) und der Erarbeitung passender New
Work-Instrumente bis zu deren Umsetzung und Skalierung im Unternehmen auf. Die wissenschaftlich
fundierte und praxiserprobte 7x7-Methodik führt dabei in je 7 Schritten durch die 7 möglichen
Handlungsfelder von New Work - und bringt die Anliegen der Mitarbeitenden und des Managements
zusammen. Denn nur mit einer sanften Veränderung die die Mitarbeitenden mitnimmt können auch
nachhaltig radikale Verbesserungen erwirkt werden. Die Autorinnen und Autoren Kerstin Dämon hat
an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft ihr Handwerk gelernt. Von 2011 bis
2018 berichtete sie im Online-Ressort der WirtschaftsWoche über Management- und
Digitalisierungsthemen. Anschließend wechselte sie zu innogy wo sie unter anderem in der HR-
und Change-Kommunikation aktiv war. Mittlerweile ist sie Referentin für digitale Kommunikation
bei der VDV eTicket Service GmbH und engagiert sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der
Mobilitätsbranche. Saskia Eversloh ist ausgebildete Journalistin Kommunikations- und
Wirtschafts-wissenschaftlerin (M.A. MBA) sowie Trainerin Coach und Autorin (New Work: Knigge
reloaded Sonderband Zukunft der Arbeit Kolumne New Work Insights etc.). Sie unterstützt
Unternehmen und Behörden beratend und operativ bei New Work-Strategieentwicklung
Pilot-Projektierung und Veränderungskommunikation sowie bei interaktiven
Mitarbeiter-beteiligungsformaten und mentalem Wandel. Lucas Sauberschwarz ist Geschäftsführer
der Managementberatung venture.idea und Direktor des Center for Innovation am SGMI Management
Institut St. Gallen Schweiz. Lysander Weiß ist Partner der Managementberatung venture.idea
Researcher an der HHL Leipzig Graduate School of Management und Dozent für strategisches
Management und Unternehmertum.