Zu diesem Buch Was passiert eigentlich wenn sich Mitarbeiter aus der Mitte der Organisation
selbstorganisiert in Bewegung setzen um ihr Unternehmen zu verändern? Eine
Graswurzelinitiative ist oft mehr als ein kurzer einmaliger Impuls denn sie hat das Potenzial
Organisationen nachhaltig zu verändern. Das Buch bietet eine Nahaufnahme aus deutschen
Konzernen. Es beleuchtet Initiativen aus Sicht von Entscheidern und Akteuren und zeigt die
kritischen Erfolgsfaktoren. Als ehemaliger Vorstand von Telekom Lufthansa und Continental
bekannt und heute aktives Bundestagsmitglied kommentiert Dr. Thomas Sattelberger seine Sicht
auf die Rolle von Graswurzelinitiativen für den Wandel aus der Mitte im Rahmen der aus seiner
Sicht dringend notwendigen Selbsterneuerung der deutschen Wirtschaft. Der Epilog der bekannten
Organisationssoziologin Judith Muster (Universität Potsdam) ergänzt schließlich die praktischen
Beobachtungen und Analysen der Autoren um eine kritische Würdigung von Veränderungsinitiativen
aus der Mitte aus organisationssoziologischer Sicht und liefert damit eine weitere Facette auf
die Thematik. Aus dem Inhalt Können Mitarbeiter großer Konzerne ihr Unternehmen verändern?
Bewegung aus der Mitte - wenn einer anfängt zu tanzen und viele folgen Phasen einer
Graswurzelinitiative in Unternehmen - und Tipps für Akteure und Entscheider Erfolgsfaktoren und
Ausblick Zu den Autoren Die Autoren Alexander und Sabine Kluge gestalten mit ihrem Unternehmen
Kluge+Konsorten digitale und kulturelle Transformationsvorhaben in Organisationen. Viele der im
Buch vorgestellten Graswurzelinitiativen haben sie persönlich begleitet und beschreiben damit
deren Erfolgsfaktoren nicht nur aus der beobachtenden sondern auch aus der mitgestaltenden
Perspektive. Alexander Kluge zählt mit seinen Kernthemen rund um digitale Kommunikation
Kollaboration und Koordinierung von Geschäftsprozessen bereits seit rund 20 Jahren zu den
bedeutenden Kennern Keynote-Speakern und Autoren der Digitalszene und teilt sein Wissen auf
Konferenzen und digitalen Plattformen. Sabine Kluge gilt als eines der prominentesten Gesichter
der New-Work-Szene und wurde 2019 als eine der 40 führenden HR-Köpfe ausgezeichnet
(Personalmagazin). Für ihre Mitwirkung bei erfolgreichen New-Work-Projekten in traditionellen
Unternehmenskulturen erhielt sie 2017 den HR Excellence Award 2018 den Xing New Work Award und
wurde für ihre vielgelesenen Blogbeiträge auf der Plattform LinkedIn mehrmals als Topvoice
ausgezeichnet. Zielgruppe Führungskräfte Veränderer in Organisationen Unternehmens- und
Innovationsberater Organisationsentwickler sowie Coaches