Vorteile Die Führungskraft als Coach ausgerüstet mit den richtigen Fragen: Diese
Herausforderung trifft den Nerv der digitalen Zeit und das Bedürfnis der Führungskräfte. Denn
es geht nicht nur darum dass eine Führungskraft coachen kann sondern vielmehr um eine
Haltungsänderung: von einer sagenden hin zu einer fragenden Führungskultur damit Innovationen
entstehen können Verpackt als Praxishandbuch (Journal) mit Unterhaltungswert: Fundierte Theorie
wird mit lebendigen Praxisbeispielen und konkreten Handlungsanleitungen verbunden. Ein Buch
das für Führungskräfte zum ständigen Begleiter in der Laptoptasche wird und auch als
Bettlektüre anzutreffen ist Und mit echtem Neuigkeitswert: Mit der fragenbasierten
Kommunikation als einfaches Mittel um Verständnis und Klarheit untereinander (im Team im
Meeting ...) zu verbessern und somit die Qualität der Arbeitsergebnisse signifikant zu erhöhen.
Dazu bietet Feed Five auf Basis der neusten Erkenntnisse ein innovatives Feedbackvorgehen das
ganz im Sinne von Agilität und Selbstlernender Organisation steht. Mit dem kollegialen Coaching
geben die Autorinnen Führungskräften außerdem eine strukturierte Methode an die Hand mit der
sie kreative Lösungsideen über Schwarmintelligenz entwickeln und so ihre Selbstorganisation
stärken können Zum Werk Das Konzept der Führungskraft als Coach ist nicht ganz neu allerdings
sorgt es in der Praxis für Verwirrung weil den wenigsten klar ist was Coach-sein wirklich
bedeutet und ob Coachen und Führen tatsächlich vereinbar sind. Es wird gezeigt welche Aspekte
und welche Haltung eine Führungskraft annehmen kann um von den Vorteilen zu profitieren ohne
sich im theoretischen Dschungel zu verlieren. Dafür wird der Leser auf eine kurzweilige Reise
mitgenommen die sich aus einem strukturierten Mix aus theoretischem Input und praktischen
Anwendungen zusammensetzt. Worum geht es konkret: Kapitel 1 widmet sich gängigen Thesen zu
Führungskräften die in der VUKA-Welt keinen Bestand mehr haben. Und wie wir mit
Coaching-Kompetenz den Anforderungen unserer turbulenten Zeit mit Freude und Leichtigkeit
begegnen können. In Kapitel 2 wird gezeigt was systemisch-konstruktivistisches Coaching
umfasst und wie es die Basis für selbstlernende Organisationen darstellen kann. Das betrifft
sowohl die Entwicklung des Einzelnen als auch von Teams und ganzen Organisationen. In Kapitel 3
steigen wir mit echten Fällen in die Arbeitspraxis ein. Anhand von zwei konkreten
Führungskräften die den Leser durch das ganze Buch begleiten werden typische Situationen
gezeigt die über Coaching-Kompetenzen gelöst werden. Die Beispiele beziehen sich auf die
Herausforderungen "Mitarbeiter in Eigenverantwortung bringen" "Konflikte im Team" und
"sinkendes Leistungsniveau". Kapitel 4 widmet sich den ganz konkreten Tools und Methoden zum
Thema fragende Haltung Feedback Ideen- und Lösungsentwicklung. Und Kapitel 5 bietet
Arbeitsvorlagen die Führungskräfte in ihrem eigenen Arbeitsalltag direkt einsetzen können:
Überblick systemischer Fragen Selbstcoaching-Leitfaden Vorlagen für den Einsatz im digitalen
Umfeld (für virtuelle Mitarbeitergespräche).&emsp13 Zielgruppe Führungskräfte
Organisationsentwickler Unternehmens- und Innovationsberater Coaches