Vorteile Wie Kundenvertrauen entsteht und was ganz konkret für mehr Vertrauen getan werden kann
Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Entstehung von Vertrauen praxisorientiert erklärt und
aufbereitet Verbesserung der Kund:innenerfahrung für die kundennahen Bereiche Marketing
Vertrieb und Service: z.B. beim Nutzen von Websites Apps in der Interaktion mit einem Produkt
Dienst bzw. einer Umgebung Einrichtung Vertrauensprofile bekannter Unternehmen die zeigen
worauf das Vertrauen in das Unternehmen basiert und was Schwierigkeiten bereitet: Der Plattform
AirBnB z.B. ist es gelungen dass seit 2009 über 500 Millionen Mal bei Fremden übernachtet
wurde. Woher so viel Vertrauen? Zum Werk Vertrauen ist ein zentraler Erfolgsfaktor für
Unternehmen. Aber wie können wir mehr davon schaffen? Ohne Vertrauen keine Kundeninteraktion
keine Verträge keine Nutzung von eCommerce-Angeboten kein Ausprobieren von Innovationen.
Unternehmen sind gut beraten Vertrauen systematisch in ihr Geschäftsmodell zu verankern.
Worauf kommt es dabei an? Das Buch erklärt wie Vertrauen entsteht und wie zehn
wissenschaftlich fundierte Mechanismen konkret zum Vertrauensaufbau zwischen Kund:innen und
Unternehmen eingesetzt werden können. Unternehmens-Cases und Interviews veranschaulichen
VertrauensArchitektur in der Praxis. Zielgruppe Praktiker aus Marketing Vertrieb und Service
sowie alle die an der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen Kunden- und anderen
Stakeholderbeziehungen arbeiten.