Das Verhaltenstraining in der Grundschule stellt ein altersgerecht gestaltetes
Präventionsprogramm zur gezielten Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz sowie der
moralischen Entwicklung von Grundschulkindern dar. Es wurde speziell für Kinder in der 3. und
4. Klasse der Grundschule entwickelt und umfasst 26 Einheiten. Es kann in inklusiven und
exklusiven Schulsettings mit Klassen und kleineren Gruppen durch Lehrkräfte
(Regelschullehrkräfte und Lehrkräfte für Sonderpädagogik) oder an anderen pädagogischen
Einrichtungen durch pädagogische Fachkräfte durchgeführt werden. Zunächst lernen die Kinder
ihre eigenen Gefühle und die Gefühle anderer besser wahrzunehmen und zu verstehen. Zudem üben
sie wie unangenehme Gefühle (z.B. Wut) angemessen bewältigt werden können. In der nächsten
Stufe lernen die Kinder eine eigenständige Konfliktbewältigung mittels eines Problemlöseplans
und anhand von praktischen Übungen zur sozialen Kompetenz. In der abschließenden Trainingsstufe
werden die Kinder beim Aufbau von Wertmaßstäben im Hinblick auf Fairness Selbstverantwortung
und Zivilcourage unterstützt der Aufbau prosozialen Verhaltens wird systematisch gefördert.
Die Stärken des Programms liegen in der wissenschaftlichen Fundierung der Trainingsinhalte und
der motivierenden Gestaltung des umfangreichen Trainingsmaterials wie zum Beispiel dem
spannenden Hörspiel "Abenteuer auf Duesternbrook" in dem vier Kinder eine geheimnisumwitterte
Burg erkunden. Die Neubearbeitung berücksichtigt aktuelle Forschungsergebnisse zu sozialen und
emotionalen Kompetenzen sowie die Anwendung des Programms in inklusiven Bildungssystemen. Die
vielfältigen Arbeitsmaterialien des Programms sind auf der beigelegten DVD verfügbar.