Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zeigen häufig Probleme
in der Selbststeuerung die zu Lernschwierigkeiten führen können. Zudem leiden Kinder mit einer
ADHS nicht selten an einer Lese-Rechtschreibstörung (Dyslexie) oder Rechenstörung
(Dyskalkulie). In der Lerntherapie fällt es den Betroffenen jedoch oft schwer über einen
längeren Zeitraum still zu sitzen und Aufgaben sorgfältig zu bearbeiten. Häufig sind sie leicht
abgelenkt unruhig und reagieren schnell frustriert wenn ihnen etwas nicht gelingt. Dieser
Praxisleitfaden unterstützt Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten beim Umgang mit hyperaktiven
unaufmerksamen und impulsiven aber auch oppositionell-verweigernden Verhaltensweisen.
Ausgehend von einem verhaltenstherapeutischen Modell werden konkrete und leicht umsetzbare
Handlungsempfehlungen vorgestellt. Dazu gehören u.a. die Gestaltung der Rahmenbedingungen in
der Lerntherapie die Einführung von Regeln und Routinen der Einsatz positiver und negativer
Konsequenzen und die Etablierung von Token-Systemen (Belohnungsplänen) sowie Strategien zur
Verbesserung der Handlungsplanung in Lernsituationen. Ausführlich wird zudem beschrieben wie
die Zusammenarbeit mit den Eltern konstruktiv gestaltet werden kann. Die vorgestellten
Handlungsempfehlungen wurden in der psychotherapeutischen Arbeit mit Familien und Lehrkräften
entwickelt und haben sich in vielen Studien als wirksam erwiesen. Anschauliche Beispiele
leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie zahlreiche Arbeitsblätter und
Checklisten helfen dabei die Strategien auf individuelle Problemsituationen in der
Lerntherapie zu übertragen.