Der systemische Ansatz kann gewinnbringend in der Beratung und Therapie bei Menschen ohne und
mit Lernschwierigkeiten eingesetzt werden. Für Letztere sind jedoch manche Anpassungen
hilfreich um den kognitiven Fähigkeiten entsprechend zu agieren. Veronika Hermes bereitet in
diesem Praxisbuch systemische Methoden für diese Zielgruppe auf. Menschen mit
Lernschwierigkeiten werden dabei konsequent in den Mittelpunkt gestellt das Vorgehen ist in
der Praxis erprobt und in supervisorischen Kontexten evaluiert. Für die zweite Auflage wurde
das Buch grundlegend überarbeitet: -Der Begriff geistige Behinderung wurde gemäß aktuellen
Fachpublikationen durch Lernschwierigkeiten ersetzt. -Die Entwicklungen im deutschen
Psychotherapeutengesetz in Bezug auf die Therapie mit Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten
werden skizziert. -Ausgewählte Methoden wurden in Einfache Sprache übersetzt. Diese richten
sich explizit an Menschen mit Lernschwierigkeiten die selbst beratend tätig sind
(beispielsweise in Werkstattrat oder Bewohnervertretung oder als Frauenbeauftragte oder Peer
Counseler). So nimmt das Buch Menschen mit Lernschwierigkeiten nicht nur als Ratsuchende
sondern auch als Ratgebende in den Blick.