Der Soma-Würfel hat Dank seines hohen spielerischen Aufforderungscharakters inzwischen
vielerorts einen festen Platz im Geometrieunterricht eingenommen. Dieses Buch greift den
Teilbereich zum Thema Bauen mit Würfeln auf. Ausgehend vom ersten Kennenlernen und
spielerischen Umgang mit dem einfachen Würfel und seinen besonderen Merkmalen ( je vier gleiche
Seiten Ecken Kanten) werden kleine und größere Bauwerke zunächst mit Hilfe konkreter
Vorbilder und später nach sogenannten Bauplänen nachgebaut.Der SOMA-Würfel selbst setzt sich
aus sieben unterschiedlich markanten Würfelgebilden zusammen die vielseitig kombiniert werden
können (sechs Würfelvierlinge und ein Würfeldrilling). Bereits der Nachbau der einzelnen
Würfelgebilde schult den Aufbau von Raum-Lage-Beziehungen. Differenzierbare Übungsformate
ermöglichen die Einbeziehung von Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.
Vielseitige Zugänge fördern zudem die visuellen taktilen und kognitiven Kompetenzen der
Schülerschaft. Der Einsatz von basalen Übungen bis hin zu kniffeligen Aufgabenformaten eröffnet
dabei vielfältige Übungsmöglichkeiten auch für inklusive Settings. In Kleingruppen können
kooperativ Lösungsansätze für Aufgaben gefunden und kommuniziert werden. Ein Einsatz im Rahmen
von individualisierter Freiarbeit und Wochenplanarbeit bietet sich ebenso an. Die
differenzierten Übungsformate ermöglichen auch fachfremd unterrichtenden Lehrkräften einen
raschen Zugang zum Themenbereich. Der Umgang mit dem SOMA-Würfel kann einen wesentlichen
Beitrag zur Förderung stabiler dreidimensionaler Raumvorstellungen leisten und ermöglicht
daneben auch Schülern die mit Zahlen und Rechenoperationen nicht so gut zurechtkommen
Erfolgserlebnisse im mathematischen Bereich. Durch den Nachbau vorgegebener Bauwerke und den
Umgang mit Bauplänen sowie Zeiten für freie Bauphasen werden fachübergreifende Kompetenzen im
Bereich der Abstraktionsfähigkeit gefördert.