Nach der erfolgreichen Einführung des DIFMaB als hilfreiches Inventar zur Diagnostik und
Förderung mathematischer Basiskompetenzen folgt nun auf vielfachen Wunsch ein vertiefendes
Zusatzmaterial zum DIFMaB in Form eines praktischen Übungsblocks. Dieser ermöglicht eine
Bearbeitung durch Schüler direkt im Block oder z.B. auch mit Hilfe einer pädagogischen
Fachkraft oder einer individuellen Begleitung (z.B. SchulbegleiterIn) im Rahmen eines
differenzierten Unterrichts in einem inklusiven Setting. Neben zahlreichen Aufgabenblättern
bietet der Übungsblock am Ende ein Formblatt zur Dokumentation individueller Lernzuwächse das
ebenso wie die Aufgabenformate im DIFMaB in die folgenden drei Bereiche unterteilt ist: A -
Pränumerik B - Zahlbegriffsaspekte C - Rechenoperationen Der aufgeklappte Block bietet (im
oberen Teil) eine übersichtliche Lehrerseite mit Aufgabenstellungen und (im unteren Teil) die
zu bearbeitende Schülerseite. In dieser Form kann die Doppelseite z.B. als geeignete
"Hausaufgabe" für eine Übung und Vertiefung zu Hause leicht kopiert werden und dient
gleichzeitig als gute Kommunikationshilfe zwischen Lehrkräften Kindern und deren Eltern. Eine
klare Anweisung zu Beginn des Übungsblocks führt die Lehrkraft oder pädagogische Begleitung gut
in die Handhabung ein und erläutert den zusätzlich mit aufgenommenen Aspekt der Schulung einer
zunehmend realistischen Selbsteinschätzung. Das Material wurde bereits gezielt in
verschiedenen Schulen erprobt und wird von den befragten Lehrkräften als hilfreich und
gewinnbringend für den eigenen Unterricht und insbesondere für eine gezielte fachliche
Förderung eingeschätzt.