Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 3808008636
Die Ergebnisse der IGLU Untersuchung aus dem Jahr 2016 sowie der PISA Studie aus dem Jahr 2018
belegen die umfassenden Schwierigkeiten deutscher Schülerinnen und Schüler mit dem
Textverständnis. Etwa 20% der Kinder und Jugendlichen die in Deutschland zur Schule gehen
sind bestenfalls in der Lage die in einem Text explizit benannten Informationen aufzufinden
und zu verstehen haben aber Schwierigkeiten einzelne Informationen zu verknüpfen
Schlussfolgerungen zu ziehen und Texte zu interpretieren sich also das Gesamtbild eines Textes
zu rekonstruieren. Offensichtlich besteht im deutschsprachigen Raum trotz der seit der
Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Studie zu Beginn des 21. Jahrhunderts
eingeleiteten Fördermaßnahmen Handlungsbedarf was die Entwicklung und Evaluation von Konzepten
zur Förderung des Textverständnisses angeht von der insbesondere auch leistungsschwächere
Kinder profitieren können. Wenn es nicht gelingt Kindern und Jugendlichen mit Problemen im
Bereich des Leseverständnisses möglichst frühzeitig effektive unterrichtliche
Unterstützungsmaßnahmen anzubieten ist zu erwarten dass diese allgemeine Lernschwierigkeiten
entwickeln werden da die selbständige Informationsentnahme aus Texten bereits ab der dritten
Klasse üblicherweise in nahezu allen Fächern vorausgesetzt wird. Neben der Förderung der
Worterkennung und lautsprachlicher Kompetenzen scheint in der Vermittlung von
Verstehensstrategien deren Anwendung Schüler unterstützen sollen sich die Inhalte eines
Textes eigenaktiv anzueignen ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung des
Leseverständnisses zu liegen. Beim Material "Lesetricks von Professor Neugier" handelt es sich
um ein theoretisch fundiertes und empirisch evaluiertes Leseverständnistraining das in 25
Fördereinheiten die sechs Verstehensstrategien vermittelt für deren Effektivität die breiteste
empirische Evidenz vorliegt (Bildhaftes Vorstellen Aktivieren von Vorwissen Vorhersagen
treffen Fragen stellen Comprehension Monitoring Zusammenfassen). Das Programm zielt auf
Schülerinnen und Schüler Ende der Primarstufe und Anfang der Sekundarstufe die über eine
ausreichende Lesefertigkeit verfügen aber spezifische Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis
haben. Es ist insbesondere auf die Bedürfnisse von sprach- und lernschwachen Kindern abgestimmt
und vermittelt die einzelnen Strategien deshalb kleinschrittig und isoliert übt deren
Anwendung auf Wort- und Satzebene ein bevor sie beim sinnentnehmenden Lesen von Texten zum
Einsatz kommen sollen und bietet auf dem Weg dazu zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen an. Neben
den 25 ausformulierten Unterrichtsstunden und allen für deren Umsetzung notwendigen Materialien
beinhaltet das Manual theoretische Grundlagen zum Konstrukt des Textverständnisses und
skizziert einige wichtige - über die Vermittlung von Verstehensstrategien hinausgehende -
unterrichtliche Unterstützungsmaßnahmen die auf eine Verbesserung des Textverständnisses
abzielen. Ergänzt wird das Manual durch zahlreiche Online Materialien die die Umsetzung des
Trainings erleichtern.
Barcode: QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>