Zielgruppe: Berufliche Gymnasien in Niedersachsen die im Mathematikunterricht den Beruflichen
Schwerpunkt Wirtschaft (Nicht-Technik) gewählt haben. Gesamtkonzeption: Die dreibändige Reihe
Mathematik für das BG in Niedersachsen - Kerncurriculum und Bildungsstandards basiert auf dem
Kerncurriculum (2018) und den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine
Hochschulreife (2012). Die drei Bücher werden durch drei Arbeitshefte drei Lehrerbegleitbücher
sowie eine für das Abitur zugelassene Formelsammlung ergänzt. Die Reihe ist vollständig auf den
Einsatz eines Computer-Algebra-Systems (CAS) umgestellt worden. Die Autorin berücksichtigt bei
der Erstellung dieser Bücher die inhaltsbezogenen und die prozessbezogenen Kompetenzen die die
Schülerinnen und Schüler gemäß Kerncurriculum während der drei Jahre am Beruflichen Gymnasium
erwerben sollen. Der in der BbS VO bzw. EB BbS VO verankerten Handlungsorientierung wird ebenso
durchgängig Rechnung getragen wie der Berufs- und Problemorientierung sowie der
Kompetenzorientierung.Jedes Hauptkapitel beginnt mit berufsbezogenen Lernsituationen gemäß
SchuCu-BBS und DU-BBS die die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und
selbstorganisiert mithilfe der Informationstexte Informationsvideos GeoGebra-Dateien und der
Beispielaufgaben aus den nachfolgenden Abschnitten des Buches bearbeiten und sich so die
notwendigen Kompetenzen aneignen können. Jede Lernsituation umfasst nicht nur die zugrunde
liegende berufliche Handlungssituation sondern auch problemorientierte sowie Operatoren
gestützte Aufgabenstellungen. Neben den Hinweisen auf die benötigten und die zu erzielenden
Kompetenzen werden Hinweise zur Bearbeitung und ergänzend Hinweise für die Umsetzung im
Distanzunterricht gegeben. Im zugehörigen Lehrerbegleitbuch finden sich die entsprechenden
Zielbeschreibungen die Kompetenzraster sowie eine mögliche Musterlösung. Um die in den
Lernsituationen benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Nachgang zu trainieren und zu
festigen enthalten das Buch und das Arbeitsheft eine Vielzahl verschiedener Ãœbungsaufgaben
die je nach Aufgabentyp händisch und oder mit einem Computer-Algebra-System (CAS) analog oder
digital gelöst werden können und durchgängig mithilfe von Operatoren formuliert werden. Dadurch
wird zielgerichtet der Kompetenzaufbau erreicht und die Schülerinnen und Schüler die am
Zentralabitur Mathematik teilnehmen werden können die Aufgaben des hilfsmittelfreien Teils
(Prüfungsteil A) und des Teils mit Hilfsmitteln (Prüfungsteil B) adäquat und sachgerecht
bearbeiten. Die Reihenfolge der einzelnen Kapitel kann als Basis für den Aufbau des
schulinternen Curriculums und der Jahresplanung dienen muss sie aber nicht da die Autorin
darauf geachtet hat dass die mathematischen inhaltsbezogenen Kompetenzen gemäß
Spiralcurriculum in die Berufsbezüge integriert werden. In dem Lehrerbegleitheft werden
zusätzlich Hinweise zur Umsetzung des handlungsorientierten Mathematikunterrichtes und
Beispiele für den gezielten Einsatz von Methoden aufgezeigt. Das Lehrerbegleitheft enthält auch
alle Lösungen für die Übungsaufgaben des Buches diese werden um didaktische Hinweise ergänzt.
Außerdem können verschiedene digitale Dokumente die für die Lernsituationen im
Distanzunterricht benötigt werden über einen QR-Code von den Lehrkräften abgerufen werden.