Im Vordergrund der drei Jahrgangsbände steht das Ziel die Schülerinnen und Schüler zu
befähigen auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens Aufgaben und Probleme
zielorientiert sachgerecht methodengeleitet und selbstständig zu lösen und das Ergebnis zu
beurteilen. Die Bücher eignen sich ideal als Informationspool für die Erarbeitung von
Lernsituationen zur systematischen Wiederholung und zur eigenverantwortlichen Nachbearbeitung.
Jedes einzelne Buch wird durch ein Arbeitsheft (Lernsituationen Büromanagement) unterstützt in
dem die Lernfelder in Form von Lernsituationen konkretisiert werden. Lernbuch und Arbeitsheft
sind jeweils passgenau aufeinander abgestimmt. Durch das integrierte Kompetenztraining werden
neben der Fachkompetenz auch die Selbst- und die Sozialkompetenzen eingeübt. Der Einsatz von
Programmen zur Textverarbeitung und zur Tabellenkalkulation sowie der Erwerb von
Fremdsprachenkompetenz ist integraler Bestandteil der Lernfelder. Im Buch wird diese
Integration im Rahmen des Kompetenztrainings berücksichtigt. Zur systematischen Erarbeitung der
Grundlagen von WORD EXCEL und Englisch stehen drei weitere lernfeldorientierte Lernbücher
bereit. Durch die Verzahnung der Unterrichtsmaterialien werden der Erwerb themenübergreifender
Kompetenzen und die Ausarbeitung der didaktischen Jahresplanung einerseits vereinfacht durch
die relative Selbstständigkeit der einzelnen Materialien wird andererseits der pädagogische und
schulorganisatorische Freiraum gewährleistet der für die erfolgreiche Umsetzung des neuen
Rahmenlehrplans unseres Erachtens notwendig ist. Neu in der 4. Auflage: Die Neubearbeitung
berücksichtigt die Änderungen im Personengesellschaftsrecht (MoPeG).