Das Arbeitsheft (3. Auflage 2020 erschienen am 13.08.2020) zielt darauf ab dass die
Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs nachhaltig dokumentieren und anhand eines
stufenförmig aufgebauten Kompetenz-Checks festigen und vertiefen können. Um diese Zielsetzung
zu unterstützen folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen am Merkurbuch 0619 angelehnten
Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Anforderungssituationen aus dem Lehrbuch
aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsheft die Lösung der
kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell dokumentieren. Zusätzliche
kompetenzorientierte Arbeitsaufträge runden den Kompetenzerwerb ab. Im Anschluss an die
kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein Kompetenz-Check der es den Schülerinnen
und Schülern ermöglicht ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz
individuell zu festigen. Dabei ist zu beachten dass ein Teil dieser Aufgabenstellungen am
besten lösbar ist wenn im Vorfeld bzw. parallel mit dem Lehrbuch (Merkurbuch 0619) gearbeitet
wurde bzw. wird (z.B. wegen speziell hervorgehobener Merksätze Beispielen und thematischen
Differenzierungen). Die Aufgaben im Kompetenz-Check sind in vier im Anspruchsniveau steigende
Kompetenzstufen untergliedert: *Kompetenzstufe 1: Einfachere Aufgaben zur Überprüfung von
Wissen *Kompetenzstufe 2: Komplexere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen *Kompetenzstufe 3:
Einfachere Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten *Kompetenzstufe 4: Komplexere Aufgaben zur
Förderung von Fertigkeiten