Das Handbuch Pädagogikunterricht gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und
Praxis der pädagogischen Fächergruppe. Im Blick sind alle Fächer im allgemeinbildenden und im
berufsbildenden Schulwesen in denen es um pädagogisches Wissen und Können mit dem Ziel der
Ermöglichung pädagogischer Bildung geht. Nach einem Überblick zur organisatorischen
Ausgestaltung der Fächergruppe im deutschsprachigen Raum werden einführende Artikel zu ihrer
Geschichte sowie zu den Themen und Diskursen der Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts
vorgestellt: zu den fachdidaktischen Konzeptionen zu Prinzipien Inhalten und Methoden zum
Einsatz von (digitalen) Medien zur Diagnostik Leistungsbewertung und (kompetenzorientierten)
Planung des Pädagogikunterrichts. Ein weiteres Kapitel stellt die empirische Forschung zur
Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik vor. Das Buch kann sowohl zur Einführung und
Vertiefung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.