Dumm renitent und faul - oder traumatisiert? Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann
Schüler*innen geholfen werden die nicht mehr wollen können? Das Buch beschreibt und analysiert
die komplexe Dynamik im sozialen System Schule die schwer belastete Schüler daran hindert zu
lernen aufzupassen und sich in die Klassengemeinschaft einzufügen. Dafür werden nicht nur
internationale Erkenntnisse aus der Traumapädagogik und aus dem Trauma-Informed-Approach
genutzt sondern ebenso psychotraumatologisches Grundwissen auf die Regelschulpraxis
übertragen. Einflüsse von Familie Armut Migration Peers Medien und Freizeitverhalten werden
ebenso untersucht wie auch die Unterstützer Regelschule Sozial- und Sonderpädagogik und
Psychotherapie. Studierende Referendare und Lehrkräfte sowie Schulleitungen erhalten mit
diesem Buch strukturierte Einblicke in den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.