Demografiebedingt nimmt der Anteil von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im
deutschen Schulsystem weiter zu. Vor diesem Hintergrund verfolgt dieser Band zwei übergeordnete
Ziele. Anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik werden erstens Bildungsdisparitäten von
Schülern mit Migrationshintergrund systematisch aufgearbeitet. Beispielsweise werden
Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von Schülern verschiedener Staatsangehörigkeits- oder
Migrantengruppen tiefergehend analysiert. Zweitens werden die Potentiale aber auch die
Limitationen von Daten der amtlichen Schulstatistik hinsichtlich der Analyse der
Bildungssituation von Schülern mit Migrationshintergrund herausgearbeitet.Hierzu werden sowohl
herkömmliche Schulstatistiken aber auch neuere Individualdatenstatistiken mit erweiterten
Merkmalssätzen exemplarisch für einzelne Bundesländer ausgewertet und weitergehende
Analysemöglichkeiten dargestellt. Zudem wird untersucht inwiefern sich das im Jahr 2000
geänderte Staatsangehörigkeitsrecht auf das schulstatistische Merkmal der (nichtdeutschen)
Staatsangehörigkeit und die Erfassung des Migrationshintergrundes auswirkt.