Das Unterrichten in sprachlich und kulturell diversen schulischen Lerngruppen wird seit einiger
Zeit verstärkt seit 2015 in der Lehrkräftebildung in Theorie empirischer Forschung und
Unterrichtspraxis thematisiert. Ein zentraler Aspekt hierbei ist die gelingende Verzahnung von
Theorie und Praxis in der akademischen Lehrkräftebildung. Der Sammelband vereint Berichte und
Ergebnisse aus Begleitforschungen die in Projekten aus dem Netzwerk Stark durch Diversität.
Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung entstanden sind. Den Rahmen
bildet ein zentraler Aspekt des Netzwerks: die Verzahnung von Theorie und Praxis. So wurde den
teilnehmenden Studierenden die besondere Möglichkeit geboten sich durch die enge Begleitung
seitens der Hochschule sehr intensiv für das Unterrichten einer sprachlich und kulturell
heterogenen Schülerschaft weiterzubilden und die gelernten Inhalte vor Ort auszuprobieren. In
detaillierten Reflexionen empirischen Studien und umfassenden Berichten werden diese
Ergebnisse präsentiert. Der Band richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der
sprachlichen und kulturellen Bildung an Hochschullehrende und an Lehrkräfte.