Das Buch schließt an das im Juni 2020 erschienene 16. Beiheft Langsam vermisse ich die Schule
... - Schule während und nach der Corona-Pandemie sowie das im Januar 2021 erschienene 17.
Beiheft Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches
Forschungsfeld an. Den Schwerpunkt des Beihefts bilden Beiträge zu den Auswirkungen des
eingeschränkten Schulbetriebes im zweiten Schulhalbjahr 2019 20: Auf zwei Übersichtsbeiträge
die nationale und internationale Befunde zu Lernrückständen von Schüler*innen und deren
Zusammenhang mit sozioökonomischen Hintergrundmerkmalen zusammentragen folgen zwei empirische
Beiträge in denen Ergebnisse aus Längsschnittstudien präsentiert werden. Der zweite Teil des
Beihefts blickt über den unmittelbaren Horizont der Pandemie hinaus und gibt Anregungen für
Schulpolitik und Schulforschung: Ein Beitrag diskutiert mögliche Maßnahmen zur mittel- und
langfristigen Schließung pandemiebedingter Lernlücken der andere skizziert Themen denen sich
die Schulforschung in Zukunft verstärkt widmen sollte.Das Beiheft richtet sich damit
insbesondere an diejenigen die Maßnahmen zur Bewältigung der Folgen der Schulschließungen für
Kinder und Jugendliche konzipieren und durchführen an diejenigen die weitergehende Vorhaben
im Bereich der (empirischen) Schul- und Bildungsforschung planen oder fördern an thematisch
Interessierte aus der Bildungspolitik der Bildungsadministration und aus den Schulen sowie
natürlich auch an eine bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit.