Das Taschenbuch des Deutschunterrichts hat seit fast vier Jahrzehnten einen festen Platz
innerhalb der deutschdidaktischen Fachliteratur gefunden. Die vorliegende Neuausgabe knüpft an
diese Tradition an Setzt aber neue Akzente. Die Bände 1 und 2 tragen mit ihren Schwerpunkten
Sprach- und Mediendidaktik und Literatur- und Mediendidaktik den gängigen disziplinären
Einteilungen Rechnung aber auch die Mediatisierung von Sprache und Literatur sowie von Sprach-
und Literaturdidaktik findet Berücksichtigung. Mit Band 3 wird ein weiteres Reflexionsfeld
erschlossen und präsentiert hier werden Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik in einer
übergreifenden Perspektive behandelt. Neben den fachlichen Gegenständen des Deutschunterrichts
in Sprache und Literatur rücken stärker auch die damit verbundenen Lehr-Lern-Prozesse und die
auf sie bezogenen didaktischen Konzeptionen in den Fokus. Dies trägt einem gewandelten
Fachverständnis Rechnung in dem die Deutschdidaktik als eigenständigewissenschaftliche
Disziplin verstanden wird die zwar in Literatur- und Sprachwissenschaft verankert ist
gleichzeitig aber - auch im transdisziplinären Austausch mit Bezugswissenschaften wie
Psychologie Pädagogik Philosophie Soziologie etc. - eigene Fragestellungen Theorieansätze
und Konzeptionen entwickelt und vermittelt.Auszüge aus dem Inhalt von Band 2:Grundlagen:
Literatur und Mediensozialisation Epochen und Gattungen Kinder- und Jugendliteratur
Verstehen und Kompetenzen im LiteraturunterrichtLesen und Verstehen im medialen Kontext:
Didaktik und Ästhetik literaler theatraler auditiver piktoraler audiovisueller und
symmedialer Texte.Konzeptionen des Literaturunterrichts im medialen Wandel: Intertextueller
identitätsorientierter handlungs- und produktionsorientierter computergestützter
intermedialer und symmedialer Literaturunterricht Textnahes Lesen Leseförderung
Geschlechterdifferenzierung Vorlesen Erzählen und Sprechen im
LiteraturunterrichtUnterrichtliche Praxis: Literaturkanon und ästhetische Bildung
Gattungsorientierung und Identitätsorientierung Lesestrategien und Leselust Medienkompetenz
und Mediennaivität Pragmatische Texte printmedial und hypermedial Mittelalter und Neuzeit