9783834011565 - Taschenbuch des Deutschunterrichts Bd2 Literatur- und Mediendidaktik Kartoniert (TB)

EAN: 9783834011565

Produktdaten aktualisiert am: 23.11.2024
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: 3834011568

Das Taschenbuch des Deutschunterrichts hat seit fast vier Jahrzehnten einen festen Platz innerhalb der deutschdidaktischen Fachliteratur gefunden. Die vorliegende Neuausgabe knüpft an diese Tradition an Setzt aber neue Akzente. Die Bände 1 und 2 tragen mit ihren Schwerpunkten Sprach- und Mediendidaktik und Literatur- und Mediendidaktik den gängigen disziplinären Einteilungen Rechnung aber auch die Mediatisierung von Sprache und Literatur sowie von Sprach- und Literaturdidaktik findet Berücksichtigung. Mit Band 3 wird ein weiteres Reflexionsfeld erschlossen und präsentiert hier werden Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik in einer übergreifenden Perspektive behandelt. Neben den fachlichen Gegenständen des Deutschunterrichts in Sprache und Literatur rücken stärker auch die damit verbundenen Lehr-Lern-Prozesse und die auf sie bezogenen didaktischen Konzeptionen in den Fokus. Dies trägt einem gewandelten Fachverständnis Rechnung in dem die Deutschdidaktik als eigenständigewissenschaftliche Disziplin verstanden wird die zwar in Literatur- und Sprachwissenschaft verankert ist gleichzeitig aber - auch im transdisziplinären Austausch mit Bezugswissenschaften wie Psychologie Pädagogik Philosophie Soziologie etc. - eigene Fragestellungen Theorieansätze und Konzeptionen entwickelt und vermittelt.Auszüge aus dem Inhalt von Band 2:Grundlagen: Literatur und Mediensozialisation Epochen und Gattungen Kinder- und Jugendliteratur Verstehen und Kompetenzen im LiteraturunterrichtLesen und Verstehen im medialen Kontext: Didaktik und Ästhetik literaler theatraler auditiver piktoraler audiovisueller und symmedialer Texte.Konzeptionen des Literaturunterrichts im medialen Wandel: Intertextueller identitätsorientierter handlungs- und produktionsorientierter computergestützter intermedialer und symmedialer Literaturunterricht Textnahes Lesen Leseförderung Geschlechterdifferenzierung Vorlesen Erzählen und Sprechen im LiteraturunterrichtUnterrichtliche Praxis: Literaturkanon und ästhetische Bildung Gattungsorientierung und Identitätsorientierung Lesestrategien und Leselust Medienkompetenz und Mediennaivität Pragmatische Texte printmedial und hypermedial Mittelalter und Neuzeit

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783834011565
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>