Treten Sie ein in die Welt der amerikanischen Werbung der 1930er Jahre in der kühne
Versprechungen cleveres Design und mehr als nur ein Hauch von Wunschdenken das Land durch die
Große Depression träumen ließen. Während die Brieftaschen schmaler wurden wuchs die
Kreativität. Die Seiten der Hochglanzmagazine waren gefüllt von fröhlichen farbenfrohen
Anzeigen die von Schönheitscremes bis hin zu Hawaii-Urlauben alles anpriesen was das Herz
begehrte verpackt in einem Optimismus der den harten Zeiten trotzte. Zu Beginn des
Jahrzehnts revolutionierte die glatte modernistische Ästhetik des europäischen
Avantgarde-Designs die Branche wodurch Werbeanzeigen stilisiert symbolisch oder sogar
abstrakt wurden und das Visuelle gegenüber dem Text in den Vordergrund stellten. Doch als die
Realität eintrat schwenkten die Werbefachleute auf einen stärker verkaufsorientierten Ansatz
um und bevorzugten fette Schlagzeilen große Versprechungen und bodenständige Werbesprüche die
bei einer Nation die um ihr Überleben kämpfte Anklang finden sollten. In einer Welt in der
Menschen praktische Lösungen brauchten hatten Ironie und Subtilität keinen Platz - und so
begann das goldene Zeitalter des knallharten no-nonsense Marketings. Diese Sammlung zeigt den
unermüdlichen Optimismus der Kampagnen der 1930er Jahre die das Bild eines wohlhabenden
sorglosen amerikanischen Lebens zeichneten in dem eine bessere Zukunft nur einen Einkauf
entfernt war und Lucky Strikes den Hollywood-Stars halfen sich am Set zu konzentrieren. Ob für
einen Shaeffer-Kugelschreiber einen Buick oder den Frigidaire '35 die Werbekampagnen dieser
Ära versicherten den hart arbeitenden Menschen dass der Wohlstand zum Greifen nahe war. Mit
mehr als 800 Vintage-Anzeigen ist dieser Band eine anschauliche Dokumentation des
Konsumverhaltens der Depressionszeit die zeigt wie auf der Madison Avenue nicht nur Produkte
sondern auch Hoffnung Glamour und der große amerikanische Traum verkauft wurden.