Der Reise- und Tourismusmarkt unterliegt spürbar zahlreichen Veränderungen. Der Jugendmarkt
schrumpft stetig und der Altenmarkt wächst rasant weil sich die deutsche Alterspyramide immer
mehr zum Pilz entwickelt. Zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte wird die Zahl der älteren
Menschen größer sein als die der Kinder. Aber nicht nur die quantitative Volumenzunahme der
älteren Reisenden sondernauch die Tatsache dass sie über ein enormes Einkommen verfügen und
dadurch eine hohe Kaufkraft für touristischen Konsum entsteht verändern die Bedingungen im
Reisesektor. Es wird geschätzt dass der Reisemarkt der über 50-jährigen bis 2010 um 16
Millionen anwachsen wird mit steigender Tendenz. Gegenwärtig verreisen über 65 Prozent der
älteren Menschen regelmäßig. Ihre Reisefreudigkeit soll ununterbrochen bleiben bereits jetzt
schon haben sie außerhalb der Schul- und Semesterferien in bestimmten Tourismus-Segmenten das
absolute Sagen. Die Reiseintensität der zukünftigen älteren Menschen wird sogar noch zunehmen.
All die unverkennbaren Veränderungen offenbaren uns: Die älteren Menschen werden die Zukunft
des Tourismus bestimmen! Das dies ein Umdenken im touristischen Marketing erfordert zeigt die
Aktualität des Themas Seniorenmarketing. Die bisherigen Anstrengungen um den Seniorenmarkt zu
bewerben werden momentan aber nur mit verminderter Energie vorangetrieben. Eine Statistik
aufgeteilt in Branchen bzw. Produktgruppen verdeutlicht dass der Tourismussektor neben der
Medienbranche und dem Sozialbereich gegenwärtig lediglich mit insgesamt vier Prozent den
vierten Platz einnimmt.