Aus demographischer Sicht wird die Bedeutung der Seniorengeneration für den Einzelhandel
wachsen. Ihre relativ große und steigende Anzahl die wirtschaftlich hohe Kaufkraft ein
ausgeprägtes Konsumverhalten und die relativ hohe Lebenserwartung sind signifikante Faktoren
die den Einzelhandel grundlegend prägen werden. Infolgedessen sind die Handelsunternehmen
gezwungen sich auf dem heterogenen Markt der Seniorengeneration erfolgreich zu profilieren.
Mögliche Strategien sind das Integrations- reine Senioren- kommunizierte Senioren- und das
verdeckte Seniorenmarketing sowie notwendige marketingpolitische Instrumente der
Standortpolitik Ladengestaltung und Warenpräsentation der Produkt- und Preispolitik sowie der
Kommunikations- Sortiments- und Personalpolitik. Die Unternehmen des Einzelhandels können sich
auf dem Seniorenmarkt durch Produkteigenschaften wie Qualität Bequemlichkeit einfache
Bedienbarkeit hervorragende Funktionalität und Langlebigkeit genauso wie durch einen sehr
guten Service etablieren. Dabei sollten zum einen die komplexen Ansprüche der älteren
Konsumenten wie die Anzahl an Kundentoiletten und Sitzgelegenheiten beachtet werden und zum
anderen die erwarteten Kriterien zum Warensortiment bestehend aus Produktfrische Theken mit
persönlicher Bedienung genauer Kennzeichnung der Waren u. ä. erfüllt werden. Zusätzlich
spielen die Einkaufsgewohnheiten der älteren Generation eine wichtige Rolle. Diese
manifestieren sich vor allem in Besuchen von Einkaufsstätten die mehrmals die Woche von den
meisten Vertretern der älteren Konsumenten per Auto durchgeführt werden. Unter Berücksichtigung
ihrer physischen und kognitiven Veränderungen sollten Unternehmen des Einzelhandels bedenken
dass die körperlichen Funktionen im hohen Alter eingeschränkt sind während die geistigen
Fähigkeiten wenn sie regelmäßig trainiert werden zum größten Teil bis ins hohe Alter erhalten
bleiben. Die Analysen die in dieser Untersuchung durchgeführt wurden sollen die notwendigen
Kenntnisse über die Seniorengeneration näher erläutern und praktische Hinweise für strategische
und operative Entscheidungen im Hinblick auf den heterogenen seniorenspezifischen Markt geben.