Durch Globalisierung technischen Fortschritt und mehr Qualitätsbewusstsein haben sich in den
letzten Jahren zahlreiche Konkurrenten in den verschiedensten Branchen - auch im Tourismus -
stark verbessert und die traditionellen Qualitätsanbieter eingeholt oder sogar überholt. Das
sich kontinuierlich verändernde Nachfrageverhalten der Gäste und die Forderung nach
abwechslungsreichen Reiseprodukten und Freizeitangeboten zwingen die Destinationsmanager und
Leistungsträger zur kontinuierlichen Erarbeitung und Anpassung ihrer Dienstleistungsqualität.
Die Angebotspallette wird immer vielfältiger der Unterhaltungswert wird in den Destinationen
stetig gesteigert. Sei es das Naturerlebnis die kulturellen Highlights die Sportevents oder
beliebte Wellness-Landschaften. Da der Gast heute eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten hat
wird er nur die Destination erneut besuchen wo seine Erwartungen erfüllt oder übertroffen
wurden. Um Wettbewerbsvorteile in touristisch geprägten Orten Städten und Regionen zu
erreichen und letztendlich auch zu sichern ist ein professionelles Qualitätsmanagement unter
besonderer Berücksichtigung und Analyse der Kundenzufriedenheit unerlässlich. Nur die stete
Orientierung an den Kundenbedürfnissen und das Zugrunde legen eines fundierten
Qualitätsmanagementsystems kann auf Dauer die Servicequalität in einer Destination sichern oder
gar zu deren Verbesserung beitragen. Gerade der Tourismus ist eine schnelllebige und sich
ständig veränderte Dienstleistungsbranche. Was aber ist ein auf den Tourismus angepasstes
Qualitätsmanagementsystem und welcher Maßstab wird herangezogen um Qualität zu beurteilen? Wie
wird die Kundenzufriedenheit in Tourismus-Destinationen ermittelt und inwieweit trägt diese
Erkenntnis zur Bestimmung des Qualitätsniveaus bei? Diese und weitere Fragen sollen mit der
vorliegenden Studie beantwortet werden. Mit Hilfe einer tatsächlich durchgeführten Befragung
und der Analyse der Befragungsergebnisse sollen neben den ausführlichen theoretischen Fakten
zum Thema auch Vorschläge zur praktischen Anwendung geliefert werden.