Mit Inkrafttreten des neuen Rahmenlehrplans für Medizinische Fachangestellte ändern sich
Didaktik und Methodik der Ausbildung: In den Berufsschulen lösen Lernfelder den Fachunterricht
ab. Die Ausbildung im Arztbetrieb wird handlungs- und prozessorientiert. Themen wie
Gesundheitsvorsorge Früherkennung von Krankheiten und Gesundheitsförderung haben in der neuen
Ausbildungsordnung an Bedeutung gewonnen. Eine wichtige Rolle spielen außerdem die Bereiche
Hygiene Arbeitsschutz und Notfallmanagement. Zukünftige Medizinische Fachangestellte sollen
lernen Patienten personenorientiert und situationsgerecht zu betreuen und zu beraten. Das neue
Lehrbuch erfüllt alle Vorgaben des Rahmenlehrplans. Ausführlich und handlungsorientiert
präsentieren die Autorinnen alle Themen die sie nach Lernfeldern konzipiert und praxisrelevant
aufbereitet haben. So vermittelt das Buch neben der Fachkompetenz auch Schlüsselqualifikationen
wie Kommunikationsfähigkeit und Handlungsorientierung.