Manege frei! so schallt es alljährlich aus dem Munde des Zirkusdirektors in einem rot-weißen
Zelt in dem grünen Park gegenüber der freien Waldorfschule Würzburg. Seit 1993 besucht der
Zirkus Knirps die Schüler der Waldorf Schule und ermöglicht ihnen ein Zirkuserlebnis der
besonderen Art. Es ist nicht nur ein kurzweiliges Zirkus-Spielen sondern ein Zirkus-Machen und
Zirkus-Leben. Schon im Herbst beginnen die ersten Schnuppertage in denen sich die Schüler mit
den verschiedensten Bereichen künstlerischer Darbietung im Zirkus beschäftigen um sich die für
sie interessantesten auszusuchen. Wöchentlich üben die Schüler in den darauffolgenden Monaten
in der Schulturnhalle und vertiefen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den vielfältigen
zirzensischen Künsten. In den Osterferien ist es dann soweit: Der Zirkus kommt. Zusammen mit
Helfern bauen die Schüler das Zirkuszelt auf die Sitztribünen werden positioniert die
Hobelspäne in die Manege eingestreut und der rote Vorhang wird aufgehängt. Sogar ein Vorzelt
für den Pausenverkauf wird aufgebaut und zahlreiche Zirkuswägen in denen geschminkt wird wo
Requisiten verstaut sind und in denen sich die kleinen Artisten umkleiden können werden um das
Zirkuszelt aufgestellt. Die nun folgende Woche des Intensivtrainings inklusive General- und
Hauptprobe und der drei abschließenden Wochenendvorstellungen vermitteln jedem einzelnen
Teilnehmer das Gefühl ein Teil des Zirkus zu sein und das zirzensische Leben erfahren zu
dürfen. Die Entwicklung und Stärkung der Gemeinschaft im Zirkus wird in der vorliegenden Studie
zum theoretischen Bezugsrahmen. Das Ziel liegt in der empirischen Erforschung der sozialen
Gemeinschaft in Hinblick auf die gruppendynamischen Veränderungen die sich durch das
Zirkusprojekt auf dem Zirkus-Luna-Hof an der teilnehmenden Schülergruppe beobachten lassen. Das
Buch gliedert sich somit in folgende Teile: 1. Theoretischer Hintergrund zur Zirkuspädagogik
(Kapitel 2) 2. Theoretischer Hintergrund zum soziologischen Thema der Gruppendynamik (Kapitel
3) 3. Durchführung des einwöchigen Zirkusprojektes (Kapitel 4) 4. Auswirkung eines
Zirkusprojektes auf die Gruppendynamik (Kapitel 5) Die Punkte drei und vier orientieren sich an
dem konkreten Praxisbeispiel eines einwöchigen zirkuspädagogischen Schulprojekts zweier
Schulklassen einer Grundschule auf dem Zirkus-Luna-Hof. Im Zuge von Teil drei wird zum einen
auf die Rahmenbedingungen des besagten Zirkusprojekts eingegangen und zum anderen das Projekt
in seiner Struktur beschrieben. Punkt vier befasst sich unter Berücksichtigung des im dritten
Teil geschaffenen theoretischen Hintergrunds mit der konkreten Erforschung der Gruppendynamik
der am Projekt teilnehmenden Gruppe. Hierbei bedient sich das Buch der Ergebnisse der
soziometrischen Studie die ihre Rohdaten aus einer Erhebung vor und einer Erhebung nach dem
Zirkusprojekt zieht.