Tübingen erhielt vor über 160 Jahren seinen Bahnanschluss und wurde zugleich Standort einer
Betriebswerkstätte. Das Buch stellt erstmals ausführlich die abwechslungsreiche Geschichte von
der Errichtung der ersten Lokremise im Jahre 1861 und ihrer Anlagen bis zur Gegenwart sowie den
Betrieb des Bw dar. Das Buch erinnert nicht nur an die allgemein bekannten Baureihen zu Ende
der Dampflokzeit sondern zeigt auch das breite Spektrum weniger bekannter Baureihen aller
Traktionsarten die teilweise jahrzehntelang hier beheimatet waren wie z. B. die
württembergische T 5 und Tn die Reutlinger Zahnradloks 97.5 aber auch Elektrotriebwagen (ET
25 55) Dieseltriebfahrzeuge (V 100 627 650) und viele mehr. Dazu erhält der Leser viele
interessante Hintergrundinformationen über Betrieb und Ausstattung im Wandel der Jahrzehnte mit
einer Auswahl hochwertiger Aufnahmen aus allen Epochen.