Soll man sich im Fremdsprachenunterricht überhaupt mit Kinder- und Jugendliteratur
beschäftigen? Oder die knappe Zeit doch lieber für klassische Texte reservieren? Und wenn man
mit Kinder- und Jugendliteratur arbeitet welche Texte soll man dann mit welchen Lernenden
lesen was sind Kriterien für die Auswahl? Die Verfasser eine Literaturwissenschaftlerin und
ein Fremdsprachendidaktiker behandeln diese Fragen ebenso wie die praktischeren Fragen des
Unterrichts. An Beispielen des Deutschen Englischen und Französischen als Fremdsprache wird
gezeigt wie Textrezeption und -produktion in der Fremdsprache Fremdverstehen und
selbstbestimmtes Lernen gefördert werden können wie Kinder- und Jugendliteratur in größere und
kleinere lokale und internationale Projekte eingebunden werden kann und wie die Beschäftigung
mit Kinder- und Jugendliteratur fächerübergreifend einen Beitrag zur Herausbildung von
Mehrsprachigkeit und interkultureller Sensibilität leisten kann. Emer O'Sullivan ist
Professorin für Englische Literaturwissenschaft am Institute of English Studies an der Leuphana
Universität Lüneburg.Dietmar Rösler ist Professor für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am
Institut für Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Giessen.