"Warum spielt mein Kind immer nur alleine?" "Wieso verhält sich mein Schüler bzw. meine
Schülerin anders als die anderen?" und "Wieso macht mein Kita-Kind das und wie kann ich ihm nur
helfen?". Der tagtägliche Umgang mit der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) lässt häufig viele
Fragen offen. Eltern Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal brauchen viel Hintergrundwissen
um Verhalten besser zu verstehen und eine Antwort darauf finden zu können. Die Vielzahl von
komplexen Hintergründen für Verhalten von Menschen mit ASS werden in diesem Buch aufgegriffen
damit auf der Basis des tieferen Verständnisses eine inklusive Bildung einschließlich der
notwendigen Unterstützungsmaßnahmen stattfinden kann. Das Verhalten wird als ein beobachtbares
Phänomen in Bezug auf das "Mensch sein" verstanden spezielle Einblicke in bestimmte Bereiche
gegeben und stellt aus dieser Perspektive heraus einen wichtigen Teil der Interaktion und
Kommunikation zwischen allen Menschen dar. In diesem Zusammenhang werden die Kernsymptomatik
der Autismus-Spektrum-Störung besprochen und die notwendigen Fachbegriffe erklärt. Außerdem
werden für ein besseres Verständnis erläuternde Strömungen wie die entwicklungspsychologische
Musiktherapie die Affektregulierung die Bindungstheorie sowie das Schema der emotionalen
Entwicklung hinzugezogen. Um die neu gewonnenen Erkenntnisse erfolgreich in der Praxis
anwenden zu können findet der Leser am Ende des Buches individuelle Fallanalysen mit einer
differenzierten Besprechung möglicher Interventionen zu einem erfolgreichen Umgang.