96 Seiten mit 102 beindruckenden Fotos von Günter Scheibe.Vorwort von Peter König:Spätestens
seit den frühen 70er Jahren als sich auch bei der DR die Dampflokomotiven langsam
verabschiedeten wurde das Fotografieren von Eisenbahnen langsam zur Massenerscheinung. Aus der
recht großen Zahl guter und sehr guter Eisenbahnfotografen ragen einige Namen heraus die sich
dem Interessierten besonders eingeprägt haben. Einer von ihnen ist auf jeden Fall Günter
Scheibe der seit vielen Jahren bei verschiedenen Publikationen in Erscheinung trat und um die
Jahrtausendwende beim EK-Verlag ein ganzes Buch mit seinen Werken veröffentlicht hat. Jeder
der selber mit diesem Virus infiziert ist weiß dass es zum Eisenbahnfotografieren neben viel
Glück und noch mehr Zeit und Geduld - und auch eben ein gewisses Gespür braucht um alles
möglichst eindrucksvoll in Szene zu setzen. Mit dem nun vorliegenden Buch ergibt sich endlich
wieder die Möglichkeit in die Eisenbahnwelt der 70er und 80er Jahre abzutauchen und zu
schwelgen. Die vorgestellten Bilder sind - in gewohnter Scheibe-Manier hervorragend
komponiert.Die Eisenbahn besteht eben nicht nur aus Lokomotiven und Wagen sowie Infrastruktur
- es gehört genauso das jeweilige Umfeld dazu wie bahnfremde aber beachtenswerte Architektur
und Topografie. Leider ist das Fassungsvermögen eines Büchleins halt begrenzt - bleibt zu
hoffen dass dem nun Vorliegenden bald ein Weiteres folgen möge.Inhalt:01 2114-5 vom Bw
Saalfeld verlässt im Mai 1980 mit P 4005 Camburg Saale. - Die Paradeleistung des Bw Saalfeld
war der täglich verkehrende D 504 zu sehen bei der Ausfahrt Rudolstadt in Richtung Halle
Saale.- 1976 beförderten 01 2120-2 und 01 2204-4 einen Sonderzug anlässlich des Tages des
Eisenbahners. Mit diesen überqueren die beiden im Bw Dresden stationierten 01 die Elbebrücke in
Riesa.- 01 2137-6 war nur über einen kurzen Zeitraum beim Bw Halberstadt in Diensten. Auf der
Fahrt nach Thale Harz. Wegeleben im Juli 1980.- Frisch geputzt wartet 01 2204-4 in Camburg auf
die Rückleistung mit P 4005 nach Saalfeld. Mai 1980.- Mit einem P-Zug von Leipzig nach Saalfeld
verlässt 01 0525-4 den Haltepunkt Leipzig-Möckern. Oktober 1976.- Personenzug Leipzig-Saalfeld
beim Verlassen von Gera-Süd. Juni 1979.- Porträt von 01 0529-6 im April 1974 in Saalfeld.- 01
0513-0 auf dem Weg von Leipzig nach Saalfeld verlässt Leipzig-Leutzsch. Mai 1981.- D 504 mit
Vmax im Juli 1977 nahe Orlamünde.- Im April 1971 leistet bei Erfurt-Hochheim 01 0531-2 einer
ölgefeuerten 44 Vorspanndienste.- Unterhalb der Dornburger Schlösser befand sich ein beliebter
Fotostandpunkt zumal P 3003 (Camburg-Saalfeld) im richtigen Licht fuhr. Dornburg am 06.
August 1975.- Die markante Signalbrücke in Camburg war ebenfalls Anziehungspunkt vieler
Fotografen März 1975.- Im Fahrplan 1980 war auch eine Güterzugleistung im Programm der
Saalfelder. Camburg Saale 01. Mai 1980.- Die kurzzeitige Beheimatung von 01 1512-1 beim Bw
Güsten führte u. a. auch dazu dassein Personenzugpaar nach Sangerhausen und zurück bespannt
wurde. Sangerhausen Mai 1982.- P 3222 auf dem Weg von Sangerhausen nach Schönebeck Elbe am Bk
Steinberg. Mai 1978.- P-Zug Güsten-Halberstadt hat mit 03 2235-4 Aschersleben verlassen. August
1981.- 1972 gab es eine Eilzugleistung von Magdeburg nach Erfurt und zurück die planmäßig mit
den Baureihen 03 und 41 des Bw Magdeburg Hbf. gefahren wurde. Sangerhausen April 1972.- 03
2157-0 wurde im September 1971 im Bw Sangerhausen restauriert und wartet auf ihre Rückleistung
nach Schönebeck Salzelmen. - Eilzug (!) Erfurt-Magdeburg hat im März 1971 den Bhf.
Oberröblingen hinter sich gelassen.- Im August 1977 hatte 03 2128-1 (noch mit altem Kessel)
einen P-Zug von Berlin nach Lutherstadt Wittenberg am Haken.- Was für eine prächtige Fuhre:
D-Zug von Leipzig nach Berlin verkehrte in fotogener Zeit zur Freude der Fans. Berlin-Ostkreuz
Juli 1976.- Im Juli 1985 fuhr 03 001 mit einem Sonderzug von Halle Saale nach Meiningen über
Sangerhausen. Ob