EAN: 9783868219104

Produktdaten aktualisiert am: 20.11.2024
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: -

Dramatische Texte sind fester Bestandteil des Literaturunterrichts. In den letzten Jahrzehnten wurde der Umgang mit Dramatik im Unterricht um neue dramen- und theaterdidaktische Perspektiven erweitert und besonders der Beschäftigung mit Theateraufführungen und anderen Formen theatraler Praxis kommt neuerdings verstärkt Bedeutung zu. Texte der Gegenwartsdramatik spielen in diesem Zusammenhang jedoch zumeist nur am Rande eine Rolle obwohl sie aus Sicht der Dramen- und Theaterdidaktik für das literarische Lernen im Unterricht und eine zukunftsfähige ästhetische Bildung die aktive kulturelle Teilhabe ermöglicht unverzichtbar sind. Die Beiträge des Bandes greifen den Diskurs der aktuellen Dramen- und Theaterdidaktik auf und stellen mit Blick auf unterschiedliche didaktische Herausforderungen grundsätzliche Überlegungen zur Relevanz von Drama und Theater der Gegenwart im Literaturunterricht vor. Darüber hinaus werden aber auch ganz konkrete Anregungen für den Umgang mit Gegenwartsstücken Aufführungen sowie dramen- bzw. theaterpädagogischen Handlungsangeboten im Unterricht formuliert. Inhaltsverzeichnis Gegenwartsdramatik Theaterkultur und Literaturunterricht ................................... 1JAN STANDKE Schlechte Zeiten fürs Theater.Apropos Corona: Über Schwierigkeiten der Kunst mit dem Fortschrittund über ihre heimliche Sympathie mit dem Leiden ............................................... 15CAROLINE BADER UND JOHANNES ODENDAHL Zwischen traditionellen Formen und aktuellen Performancekulturen.Wie bewältigt man Drama und Theater der Gegenwart im Unterricht? .................. 27STEFAN SCHROEDER UND RAPHAELA TKOTZYK Epik ist das neue Drama!? Literaturtheoretische und literaturdidaktischePerspektiven auf das Phänomen der Romandramatisierung .................................... 43LARISSA SCHULER UND CHRISTIAN SINN Wahrnehmung in Zwischen-Räumen.Theaterdidaktische Perspektiven der Aufführungsrezeption ................................... 59PHILIPP KAMPS Das Kinder- und Jugendtheater als Ort gesellschaftlichen Engagements ................ 77JOHANNES MAYER Adoleszenzdramatik. Lutz Hübners und Sarah Nemitz' GegenwartsstückParadies (2017) im Literaturunterricht der Sekundarstufe II .................................. 89ANKE CHRISTENSEN Jonas Hassen Khemiris INVASION!Subjektivierungsanalytische Perspektiven für den Literaturunterricht .................... 107VESNA BJEGAC UND NINA SIMON Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik.Die Theaterarbeit von Nuran David Calis ............................................................... 119INES BÖKER Handlungsorientierte Gegenwartsdramatik?Literarisches Lernen und wissensorientierte Didaktikmit Ferdinand von Schirachs Theaterstück Terror (2015) ...................................... 129JULIA VON DALL'ARMI Keine Angst vor postdramatischem Theater.Falk Richters FEAR (2015) im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe ....... 141KRISTINA KOCYBA Freaks Stars und Volksvernichter.Nikolaus Habjans postdramatisches Puppentheater im Deutschunterricht .............. 161GEORG HUEMER Ästhetik und Partizipation. Anregungen für den Deutschunterrichtaus der Verbindung von DaZ-Forschung und Theaterpraxis .................................. 179STEFAN MAIER Zeus ist mein Vater weil ich so mächtig bin wie er! Adaptionen griechischer Sagen im Live-Rollenspiel STARS ................................

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783868219104
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>