Dramatische Texte sind fester Bestandteil des Literaturunterrichts. In den letzten Jahrzehnten
wurde der Umgang mit Dramatik im Unterricht um neue dramen- und theaterdidaktische Perspektiven
erweitert und besonders der Beschäftigung mit Theateraufführungen und anderen Formen theatraler
Praxis kommt neuerdings verstärkt Bedeutung zu. Texte der Gegenwartsdramatik spielen in diesem
Zusammenhang jedoch zumeist nur am Rande eine Rolle obwohl sie aus Sicht der Dramen- und
Theaterdidaktik für das literarische Lernen im Unterricht und eine zukunftsfähige ästhetische
Bildung die aktive kulturelle Teilhabe ermöglicht unverzichtbar sind. Die Beiträge des Bandes
greifen den Diskurs der aktuellen Dramen- und Theaterdidaktik auf und stellen mit Blick auf
unterschiedliche didaktische Herausforderungen grundsätzliche Überlegungen zur Relevanz von
Drama und Theater der Gegenwart im Literaturunterricht vor. Darüber hinaus werden aber auch
ganz konkrete Anregungen für den Umgang mit Gegenwartsstücken Aufführungen sowie dramen- bzw.
theaterpädagogischen Handlungsangeboten im Unterricht formuliert. Inhaltsverzeichnis
Gegenwartsdramatik Theaterkultur und Literaturunterricht ...................................
1JAN STANDKE Schlechte Zeiten fürs Theater.Apropos Corona: Über Schwierigkeiten der Kunst mit
dem Fortschrittund über ihre heimliche Sympathie mit dem Leiden
............................................... 15CAROLINE BADER UND JOHANNES ODENDAHL Zwischen
traditionellen Formen und aktuellen Performancekulturen.Wie bewältigt man Drama und Theater der
Gegenwart im Unterricht? .................. 27STEFAN SCHROEDER UND RAPHAELA TKOTZYK Epik ist
das neue Drama!? Literaturtheoretische und literaturdidaktischePerspektiven auf das Phänomen
der Romandramatisierung .................................... 43LARISSA SCHULER UND CHRISTIAN
SINN Wahrnehmung in Zwischen-Räumen.Theaterdidaktische Perspektiven der Aufführungsrezeption
................................... 59PHILIPP KAMPS Das Kinder- und Jugendtheater als Ort
gesellschaftlichen Engagements ................ 77JOHANNES MAYER Adoleszenzdramatik. Lutz
Hübners und Sarah Nemitz' GegenwartsstückParadies (2017) im Literaturunterricht der
Sekundarstufe II .................................. 89ANKE CHRISTENSEN Jonas Hassen Khemiris
INVASION!Subjektivierungsanalytische Perspektiven für den Literaturunterricht
.................... 107VESNA BJEGAC UND NINA SIMON Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der
Theaterdidaktik.Die Theaterarbeit von Nuran David Calis
............................................................... 119INES BÖKER
Handlungsorientierte Gegenwartsdramatik?Literarisches Lernen und wissensorientierte Didaktikmit
Ferdinand von Schirachs Theaterstück Terror (2015) ......................................
129JULIA VON DALL'ARMI Keine Angst vor postdramatischem Theater.Falk Richters FEAR (2015) im
Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe ....... 141KRISTINA KOCYBA Freaks Stars und
Volksvernichter.Nikolaus Habjans postdramatisches Puppentheater im Deutschunterricht
.............. 161GEORG HUEMER Ästhetik und Partizipation. Anregungen für den
Deutschunterrichtaus der Verbindung von DaZ-Forschung und Theaterpraxis
.................................. 179STEFAN MAIER Zeus ist mein Vater weil ich so mächtig bin
wie er! Adaptionen griechischer Sagen im Live-Rollenspiel STARS
................................