It's about time... Filme über Zeitreisen haben Konjunktur und der vorliegende Band eröffnet
einen differenzierten und aktuellen Blick auf die vielen Spielarten von Zeitreisen im Film. Die
breite Themenpalette reicht von einer Neusichtung bekannter Genreklassiker wie THE TIME MACHINE
LA JETÉE und BACK TO THE FUTURE über eine Re-Kontextualisierung individueller Filme wie
MIDNIGHT IN PARIS GROUNDHOG DAY und PREDESTINATION bis hin zu den Multiversen der
Franchise-Kultur und zu transmedialen Verknüpfungen zwischen Filmen und Videospielen. Die
Zugänge zum Motiv der Zeitreise sind vielfältig: Klassiker des Steampunk wie TIME AFTER TIME
und romantische Komödien wie KATE & LEOPOLD greifen ebenso darauf zurück wie die
actiongeladenen Blockbuster der TERMINATOR-Reihe und die zeitphilosophischen Reflexionen in
Christopher Nolans TENET. Das Kino und die moderne Form der Zeitreise in Gestalt von H.G.
Wells' stilprägendem Roman The Time Machine betraten nahezu gleichzeitig die kulturelle Bühne
und haben sich über die Jahrzehnte hinweg immer wieder gegenseitig inspiriert: von der Idee des
Kinos als Zeitmaschine über filmische Erzählexperimente raffinierte Genrevariationen und
philosophische Paradoxien. Gerade in den letzten Jahren wurde das Repertoire der Passagen durch
die Zeit um innovative Formen erweitert die sich in den komplizierten Puzzlestrukturen von
Zeitschleifenfilme oder im Palindromischen Erzählen niederschlagen aber auch in der
Erweiterung filmwissenschaftlicher Perspektiven durch dynamische Netzwerke die sich aus dem
Diskurs zwischen Film und anderen Medien wie Serien und Videospielen ergeben haben. Umso
relevanter erscheint vor diesem Hintergrund die vorliegende Bestandsaufnahme. Inhalt JÖRG
HELBIG ANDREAS RAUSCHER Einleitung 1 DAS KINO ALS ZEITMASCHINE MATTHIAS HURST Zurück in die
Vergangenheit. Regressive Reisen durch die Zeit 11 ZEITREISEFILME - KLASSIKER UND KURIOSA HANS
J. WULFF Zeiten Reisen und Fiktionen. Das motivische Feld der Zeitreise-Filme 37 ARNO RUßEGGER
THE TIME MACHINE. Erinnerungen an einen Klassiker des Science-Fiction-Genres im Wandel der
Filmgeschichte 49 MARCUS STIGLEGGER Flucht in die Zukunft. Filmische Zeitreisen in der
Steampunk-Ära 63 ZEITSCHLEIFEN JÖRG HELBIG Was wenn es kein morgen gibt? GROUNDHOG DAY und das
Genre des Zeitschleifenfilms 77 TOBIAS HELBIG Play Die Repeat. Zeitschleifen in Videospielen
Videospiele als Zeitschleifen 95 DIE VERGANGENHEIT - NOSTALGIE UND DESILLUSIONIERUNG ANGELA
KREWANI Nostalgie und Selbsterkenntnis. Woody Allens MIDNIGHT IN PARIS 111 SUSANNE BACH
Retrotopia? BACK TO THE FUTURE und die verlorene Unschuld der 1950er Jahre 123 SUSANNE REICHL
Die Liebe ist ein Sprung. Postfeministische Beziehungswirren in Zeitreise-Romcoms 141 ZEITREISE
UND ZEITSTILLSTAND KLAUDIJA SABO Die eingefrorene Zeit - Bilder der Erinnerung in Chris Markers
LA JETÉE und Terry Gilliams TWELVE MONKEYS 161 ZEITUMKEHR UND PALINDROME SABRINA GÄRTNER
Richtung Zukunft durch die Vergangenheit. Palindromisches Erzählen im Film 173 DÉSIRÉE KRIESCH
Let's look at time differently. Zeitumkehr Palindrome und das Bootstrap-Paradoxon in
Christopher Nolans TENET 185 KAUSALE SCHLEIFEN SIMON SPIEGEL Die immobile Vierfaltigkeit. Zu
THE TERMINATOR und TERMINATOR 2: JUDGMENT DAY 203 MARTIN HENNIG Geschlecht als Schicksal?
Gender in Zeitreisenarra