Die vorliegende Publikation basiert auf dem Symposium »Positionen und Perspektiven der
Theaterpädagogik« das die Herausgeber*innen 2019 anlässlich des Ausscheidens von Ulrike
Hentschel aus dem Hochschuldienst an der UdK Berlin kuratierten. Der Band knüpft damit an die
2003 veröffentlichte Festschrift für Hans-Wolfgang Nickel an in der Fragen zur Fachgeschichte
wie auch zur theoretischen Verortung der Theaterpädagogik diskutiert wurden. Auch wenn die
theaterpädagogische Fachwissenschaft nach wie vor eine vergleichsweise junge Disziplin ist hat
sie sich doch in den letzten Jahren ausdifferenziert und eine Vielzahl an
wissenschaftstheoretischen Situierungen Forschungsperspektiven didaktischen Modellen und
historischen Bezügen ausgebildet. Die hier versammelten Beiträge bilden ein breites Spektrum an
Positionen und Perspektiven ab die die Theaterpädagogik derzeit prägen und antizipieren
gleichzeitig mögliche Tendenzen der theaterpädagogischen Fachentwicklung.