Kann die 'Materialität des Materials' gestalterische Aktivitäten herausfordern und dabei junge
Menschen zur sinnstiftenden Auseinandersetzung mit Dingen ihrer Lebenswelt anregen? Die
geschilderten künstlerischen Vorhaben mit Kindern und Jugendlichen setzen dafür auf den
wahrnehmungssensiblen Umgang mit dem Eigensinn des Materiellen. Als Prozesse individuellen oder
gemeinsamen Darstellens und Gestaltens sind sie sowohl den Intentionen ästhetischer Bildung wie
den Ansprüchen künstlerischen Lernens verpflichtet. Anhand von acht exemplarisch gewählten
Materialgruppen lässt die Autorin erlebnisreiche Erfahrungsräume aus der Praxis einer
Kinder-Kunst-Werkstatt lebendig werden. Unbearbeitete und naturnahe Dinge sowie solche die
bereits einen Fertigungsprozess durchlaufen haben bieten anregende Anlässe zu aufmerkender
forschend-spielerischer Erkundung. Originelle Zugänge hilfreiche Informationen zu
gestalterischen Verfahren und Verweise auf KünstlerInnen und Kunstwerke ergänzen den
reichhaltigen Fundus an Ideen und Gestaltungsimpulsen die zum Um- und Weiterdenken einladen.
Kunstpädagogische Hintergründe des materialbezogenen Ansatzes werden abschließend reflektiert
und verständlich erläutert. Materialgruppen: Sand und Erde Äste und Zweige Feuer Ruß und Asche
Fundstücke Papier und Pappe Farbe Stoffe und Textilien Draht Schnur und Faden Die neue stark
überarbeitete Auflage des kunstpädagogischen Klassikers.