In vielen Kindertageseinrichtungen haben die pädagogischen Fachkräfte den Anspruch Kinder im
Kita-Alltag demokratisch zu beteiligen. Die Beteiligung von Eltern ist für sie hingegen oftmals
noch sehr herausfordernd und viele Fachkräfte stehen Elternpartizipation eher skeptisch
gegenüber. Dieses Buch ist ein Wegweiser mit konzeptionellen Bausteinen für die Umsetzung von
Partizipation mit Eltern. Anknüpfend an die Ansätze demokratischer Partizipation von Kindern
wird vorgestellt: warum Partizipation von Eltern wichtig ist und welche Konflikte damit
verbunden sein können wie groß die Breite der Themen ist zu denen Eltern beteiligt werden
können wie Beteiligungsrechte der Eltern in Kindertageseinrichtungen grundsätzlich geklärt
werden können wie es didaktisch-methodisch gelingen kann alle Eltern vor dem Hintergrund
ihrer Vielfalt zu beteiligen. Demokratische Partizipation in der Kita braucht die Beteiligung
aller - auch von Müttern und Vätern. Partizipation von Eltern bietet die Chance für eine
vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit von der alle vor allem aber auch die Kinder
profitieren. Das Buch ist Teil der vom Deutschen Roten Kreuz entwickelten Reihe »Curriculum:
Was MACHT was?!« welche sich mit Machtbeziehungen im pädagogischen Alltag beschäftigt. Im
Rahmen des Curriculums sind Fachkräfte angehalten sich mit ihren eigenen Demokratie- und
Machterfahrungen auseinanderzusetzen und ihre professionelle Arbeit vor diesem Hintergrund zu
reflektieren. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms »Demokratie leben!« und wird gefördert
über das Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend.