Was ist unter Ausdruck in der Musik zu verstehen? Welche Theorien geben eine Antwort? Welche
innovativen historischen Formationen sind zu nennen? Was bedeutet Ausdruck im Jazz und in der
Popmusik? Und welche Bedeutung hat musikalischer Ausdruck in außereuropäischen Musikkulturen?
Man sagt eine Melodie klinge heiter oder triumphal. Ein Blues-Thema wird als melancholisch
empfunden. Eine Passage in einem Musikstück wird als ruhig oder aufgeregt beschrieben. Und man
sagt auch in der Musik baue sich eine Spannung auf und löse sich wieder. Damit werden der
Musik expressive Eigenschaften zugesprochen. Musik aber ist kein Lebewesen das Emotionen
erlebt und ausdrückt. Wie ist dann die Rede von Ausdruck in der Musik zu verstehen? Welche
Innovationen musikalischen Ausdrucks haben zum Profil der neuzeitlichen Musikgeschichte
beigetragen? Ausdruck in der Musik ist überdies ein universelles Phänomen. Es umgreift auch
außereuropäische Musikkulturen. Damit verbindet sich die Frage nach der Möglichkeit des
Verstehens und Erlebens des expressiven Gehalts dieser Musik. Zu diesen vielfältigen Fragen
bietet der Band Orientierungshilfen. Er gliedert sich in vier Teile: Theorien musikalischen
Ausdrucks - Formationen musikalischen Ausdrucks - Musikalischer Ausdruck in Pop und Jazz -
Ausdruck in außereuropäischer Musik. Mit Beiträgen von: Jacob A. Alappatt Sebastian Bolz
Yongfei Du Daniel Elphick Gustav-H. H. Falke Daniel Martin Feige Martin Fritz Wolfgang
Fuhrmann Johannes Greifenstein Michaela Kaufmann Richard Klein Tobias Robert Klein Klaus
Heinrich Kohrs Claus-Steffen Mahnkopf Avantika Mathur Georg Mohr Hubert Moßburger Wolfgang
Rathert Ullrich Scheideler Matthias Schmidt Nandini C. Singh Ulrich Tadday Jeffrey M.
Valla Melanie Wald-Fuhrmann und Stefan Zwinggi.