Dieses Buch bietet einen Überblick über Theorien zu und Beispiele von inklusiver Medienarbeit
aus Deutschland der Schweiz und Österreich. Der Herausgeber definiert Inklusive Medienarbeit
als "die Medienarbeit von und mit Menschen mit (Lern-)Behinderung und oder psychischer
Erkrankung". Das Feld umfasst redaktionelle und journalistische Arbeit die Arbeit mit Kamera
Audio- und Videoschnitt Moderation und Interviewführung die Arbeit mit der eigenen Stimme
unterstützter Kommunikation der Gebärdensprache und die Gestaltung von Sendungen. Das Buch
zeigt die Arbeit von Menschen mit (Lern-)Behinderung und oder psychischer Erkrankung im
Fernsehen im Radio in Form von Podcasts auf Social-Media-Kanälen u.a. Warum ist es wichtig
dass diese Personengruppen Medienprodukte schaffen und journalistisch tätig sind? Und wie kann
man sie wo nötig so begleiten und unterstützen dass die Betroffenen die jeweils eigenen
Themen und Inhalte vermitteln können? In welche Teilbereiche ordnet man inklusive Medienarbeit
und was können diese jeweils leisten? Diesen Fragen geht das Buch nach. Lesenswert ist dieses
Buch nicht nur für Menschen mit Lernbehinderung und deren Angehörige sondern auch für
Medienschaffende aus Print Radio Film ebenso für Fachleute aus den Bereichen der Publizistik
und Kommunikationswissenschaft Psychologie Soziologie Pädagogik Inklusionspädagogik und
Medientechnik sowie für Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen.