Das vorliegende Trainings-Inventar Rechenstörung (T-I-R) richtet sich an Psycholog innen
Pädagog innen und Lehrer innen die an der Förderung von Kindern mit einer Rechenstörung
arbeiten. Die beschriebenen Methoden und Techniken ermöglichen von Anfang an Erfolge beim
Lernen und motivieren dadurch die Schüler innen zur Mitarbeit die Materialien sind sofort
einsetzbar. Das Training kann wahlweise im Einzel- oder im Gruppensetting erfolgen. In jedem
Kapitel folgt der Beschreibung eines Rechenproblems die Darstellung von Lösungsansätzen mit
passenden Übungen. Die Sitzungen umfassen fünf Trainingsphasen. Zur besseren Orientierung und
Ãœbersichtlichkeit sind ihnen passende Symbole zugeordnet die Verkehrszeichen gleichen und
dadurch von den Kindern leichter verstanden und besser erinnert werden können. Anschließend
gelangt man zu den Übungsblättern die nach Schwierigkeit sortiert sind. Viele Vorlagen zur
Exploration zur Anamnese und zur Diagnostik helfen bei der Informationsgewinnung und der
Vorbereitung sowie der Durchführung und der Dokumentation des Trainings.