Der Beruf als Musiklehrkraft ist aus musikphysiologischer und musikermedizinischer Perspektive
eng mit Fragen der stimmlichen und mentalen Gesundheit verbunden da der Beruf große
Anforderungen aber auch besondere Ressourcen durch die Musik mit sich bringt. In der
Unterrichtspraxis wird die Stimme sowohl beim Sprechen als auch Singen eingesetzt und ist vor
dem Hintergrund der professionellen Ausbildung ein wichtiges Arbeitswerkzeug im beruflichen
Alltag von Musiklehrkräften. Die vorliegende rekonstruktive Studie in Band 10 der
Schriftenreihe "freiburger beiträge zur musikermedizin" (hg. von Claudia Spahn) gibt Einblicke
in die professionsspezifische Entwicklung der Sing- und Sprechstimme von Musiklehrkräften vor
ihrem jeweiligen biographischen Hintergrund und nähert sich folgenden Fragen: Wie verläuft der
musikalische und berufliche Lebensweg von Musiklehrkräften und welche Bedeutung kommt dabei
ihrer Stimme zu? Wie gehen Musiklehrkräfte mit ihrer Sing- und Sprechstimme um und wie gelingt
es ihnen im pädagogischen Alltag stimmlich gesund zu bleiben?