Führen kann man lernen Komplexere und sich schnell ändernde Arbeitsprozesse neue
Wertvorstellungen und wachsende Aufgaben stellen Führungskräfte vor immer schwierigere
Herausforderungen. Doch erfolgreiches Führen ist auch heute kein Ding der Unmöglichkeit.
Vertrauensaufbau und ein situationsgerechter Führungsstil können in kleinen und großen
Unternehmen die Wirtschaftlichkeit fördern ohne die Menschlichkeit zu vernachlässigen. Dieses
Buch zeigt praxisnah wie Mitarbeiter motiviert werden können wie das richtige Maß an
Kontrolle aussieht und eine Kritik konstruktiv geäußert werden kann. Die hierfür einsetzbaren
materiellen und psychologischen Führungsinstrumente werden beschrieben und deren Vorzüge aber
auch Handicaps dargestellt. Dazu zählen: Wege zum Aufbau eines tragfähigen
Vertrauensverhältnisses Pflege eines partnerschaftlichen Führungsstils Wecken bzw. Verstärken
von Arbeitsmotivation Konstruktive Kommunikation und Konfliktbearbeitung Mitarbeiterkontrolle
und Kritik ohne Demotivation Besonders nützlich für den Führungsalltag sind die digitalen
Arbeitshilfen in Form von Checklisten Leitfäden und Formularen.