Das "Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht" unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme der
Methodendiskussion der letzten 20 Jahre die durch eine Fülle von Anregungen gekennzeichnet
ist. Es werden diejenigen Prinzipien Denkformen und Ver-fahrensweisen vorgestellt die
historisches Lernen ermöglichen anleiten und erleichtern. Das Handbuch will dem nicht nur ein
nützliches und unentbehrliches Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis sein sondern gleichzeitig
den Diskussionsstand zusammenfassen kritisch gewichten und nicht zuletzt die disparate
Begrifflichkeit im Bereich der Methodik vereinheitlichen. "Das umfangreiche Buch "Handbuch
Methoden" stellt systematisch alle relevanten Methoden eines fundierten Geschichtsunterrichts
dar. Prinzipien Methoden Kommunikationsformen Kooperationsformen und Unterrichtsplanung
werden in verschiedenen Artikeln ausführlich und verständlich dargelegt so dass keinerlei
Fragen offen bleiben. Meiner Meinung nach ein äußerst empfehlenswertes Buch gerade für junge
(Geschichts)Lehrer und Lehrerinnen die in der Planung und Durchführung von
Geschichtsunterricht noch etwas lernen oder einfach nachlesen wollen. Viele anschauliche
Beispiele aus der Unterrichtspraxis runden das Gesamtbild ab." N. Ehrlich lehrerbibliothek.de